1. Nach dem Clean-up-Day ist vor dem Clean-up-Day
05.12.2023

Nach dem Clean-up-Day ist vor dem Clean-up-Day

Bei einer Clean-up-Aktion im August 2023 konnten die 10 fleissigen Helferinnen und Helfer auf der Cadlimohütte insgesamt 2780 Kilogramm Müll sammeln. Im 2024 wird auf der Medelserhütte aufgeräumt. Anmelden für die Putztage in atemberaubender Umgebung kann man sich jetzt schon.

Von Astrid Skrypzak

Das waren 9 Big-Packs voll mit Glas (alte Wein-, Bier- und sonstige Flaschen), Alu-Dosen (Lebensmittelkonserven), verrostete Weissblech-Dosen, zum Teil auch Batterien, alte Schuhe, Matratzen, Küchenutensilien und Emaille-Geschirr.

Bei unseren Grosseltern war es offenbar üblich, die Überreste ihrer Hüttentouren einfach vor Ort zu vergraben oder bestehende Mulden zu füllen.

Abfälle fielen sogar den Gästen schon auf

Die Initiative für die Aufräum-Aktion auf der Cadlimohütte kam von Hüttenwart Heinz Tschümperlin. Er hatte die Sektion UTO auf mehrere alte Abfalldeponien in unmittelbarer Nähe zur Hütte aufmerksam gemacht. Zudem war er bereits von Gästen auf Abfälle rund um die Hütte und Zustiegswege angesprochen worden.

So nahm Ende August das 10-köpfige Team den 3-stündigen Aufstieg zur Hütte in Angriff, um nach einer kurzen Stärkung direkt und motiviert zu starten. Bereits am ersten der 3 Arbeitstage wurde klar, dass es nicht möglich sein wird, alle Altlasten abzutragen. So konzentrierte sich das Team auf die Abfälle im Sichtfeld der Gäste sowie auf offen liegendes Glas und Metall, an dem sich Menschen oder Tiere verletzen könnten. Mit diesem Fokus gelang es, alle Deponien um die Hütte zu beseitigen.

Ein Armee-Helikopter transportierte die gesammelten Altlasten ins Tal, wo sie eine lokale Entsorgungsfirma entgegennahm und in der Kehrichtverbrennungsanlage Giubiasco verwertete.

Umweltauswirkungen abwägen

Schätzungsweise würden bei einer weiteren Aktion nochmal die gleiche Menge an Müll zum Vorschein kommen. Das Team hat sich aber entschlossen, vorerst keine weiteren Massnahmen zu ergreifen. Die vermuteten restlichen Abfälle (Glas und Metall) dürften breitflächig unter dem Geröll liegen und sind praktisch nicht wasserlöslich, somit auch für die Umwelt kaum problematisch, so die Einschätzung. Demgegenüber stehen die (einmaligen) CO2-Emissionen durch die Helikopterflüge, die für den Abtransport nötig sind. Für zukünftige Clean-Up-Aktionen sollte generell zusammen mit der lokalen Entsorgungsfirma eine Vorsortierung und Recycling von geeigneten Abfällen wie z. B. Aludosen abgeklärt werden.

Helferinnen und Helfer für Clean-up auf der Medelserhütte gesucht

Organisiert wurde das Clean-up von der UTO-Umweltkommission. Diese plant bereits die nächste Aktion: Vom 28. bis 30. August 2024 soll auf der Medelserhütte eine alte Wasserleitung entfernt und rund um die Hütte aufgeräumt werden.

Wenn du mit anpacken möchtest, melde dich mit dem Betreff “Clean-up Medelserhütte” bei astrid.skrypzaksac-uto.ch

Ein grosses Dankeschön an die engagierten Helferinnen und Helfer für den Einsatz auf der Cadlimohütte: Marcel Funk, Regula Kvapil, Christian Leuenberger, Peter Linder, Yvonne Lingg, Konrad Pinkert, Marcel Schilde, Christof Sonderegger und Hansruedi Stalder.