Alpinklettern

© Marius Wehrle
 © Katharina Erfen

In den Bereich Alpinklettern (AK) fallen alle Klettertouren, bei denen nicht ausschliesslich an Bohrhaken gesichert wird.

Schwierigkeitsskalen

Schwierigkeiten             Einfachste Form der Felskletterei (kein leichtes Gehgelände!). Die Hände sind zur Unterstützung des Gleichgewichts erforderlich. Anfänger müssen am Seil gesichert werden. Schwindelfreiheit bereits erforderlich.
Beispieltouren Piz Sardona, Sustenhorn, Oberaarhorn, Bishorn
Schwierigkeiten             Fortbewegung mit einfachen Tritt- und Griffkombinationen (Drei-Haltepunkte-Technik).
Beispieltouren Piz Palü, Piz Kesch, Ruchen - Hausstock, Vrenelisgärtli, Gross Spannort, Dossen, Grünegghorn - Gross Grünhorn, Dom, Weissmies, Nadelhorn
Schwierigkeiten             Zwischensicherungen an exponierten Stellen empfehlenswert. Senkrechte Stellen oder gutgriffige Überhänge verlangen bereits Kraftaufwand.
Beispieltouren Strahlengrätli, siehe auch Hochtouren
Schwierigkeiten             Erhebliche Klettererfahrung notwendig. Längere Kletterstellen erfordern meist mehrere Zwischensicherungen.
Beispieltouren Bergseeschijen (Südgrat), Salbitschijen (Ostgrat), Rosenlauistock (Westkante), Piz Badile (Nordkante)
Schwierigkeiten             Zunehmende Anzahl der Zwischensicherungen ist die Regel. Erhöhte Anforderungen an körperliche Voraussetzungen, Klettertechnik und Erfahrung. Lange hochalpine Routen im Schwierigkeitsgrad V zählen bereits zu den ganz grossen Unternehmungen in den Alpen.
Beispieltouren Salbitschijen (Südgrat), Pizzo del Prévat (NO-Kante), Bügeleisen

Deine Ansprechperson