Eisklettern

© Fässler / Weitering

In der nachfolgenden Tabelle sind die komplexen Schwierigkeiten beim Eisklettern (EK) zusammengefasst. Die einzelnen Abkürzungen bedeuten folgendes:

• Wi: Water Ice. Reine Eiskletterei ohne Felskontakt.
  • M: Mixed Climbing. Fels und Eis kombiniert. Sicherung sowohl im Eis als auch im Fels.
  • D: Dry Tooling. Eine längere Passage oder gar eine ganze Seillänge wird im Fels geklettert.

Schwierigkeitsskalen

Technische Bewertung Einfaches Eis bis maximal 60°
Ernsthaftigkeit I Kurze Kletterei in der Nähe einer Strasse, gute Standplätze, einfacher Abstieg.
Beispieltouren Eisklettern Einführungskurs
Technische Bewertung        Eine Seillänge um 60°/70° in gutem Eis mit kurzen, steilen Abschnitten. Sicherungen und Stände bieten keine Probleme.
Beispieltouren Eisklettern Einführungskurs
Technische Bewertung Eine Seillänge um 60°/70° in gutem Eis mit kurzen, steilen Abschnitten. Sicherungen und Stände bieten keine Probleme.
Ernsthaftigkeit II Ein- oder Zweiseillängenrouten in der Nähe einer Strasse, objektiv wenig gefährlich. Abstieg: Abseilen oder einfacher Fussabstieg.
Beispieltouren Eisklettern Grundkurs, Urnerboden "Baum- stamm", Schöllenen "Stein- bruchfall", Tösstal, Weisstannental (Bach), Avers (Campsut) "Rampe"
Technische Bewertung                                    Gutes, homogenes, im Allgemeinen dickes und solides Eis um 70°/80°. Kurze, steilere Aufschwünge, die jedoch stets wieder mehrere Möglichkeiten bieten zu ruhen. Zwischensicherungen können immer noch ohne Probleme gesetzt werden.
Ernsthaftigkeit I & II, Beispieltouren Kurze Kletterei in der Nähe einer Strasse, gute Standplätze, einfacher Abstieg.

Ernsthaftigkeit III, Beispieltouren Kürzere Kletterei von mehreren Seillängen oder eine Kletterei für die man bereits am Zustieg (zu Fuss oder mit Ski) viel Zeit benötigt. Gute Kenntnisse erforderlich, wie man sich in winterlichem Gelände bewegt.

Elm (Jetzloch), Davos (Sertig), Avers (Campsut) "Kerze", Schöllenen (Sektor Links)
Technische Bewertung                       Durchgehend 75° - 80° oder Steilstück mit einem senkrechten Abschnitt. In der Regel gutes Eis, in dem sich immer noch zufriedenstellende Sicherungen anbringen lassen
Ernsthaftigkeit I-III Siehe Schwierigkeit "mittel-anspruchsvoll"
Beispieltouren Erfahrungsaustausch Eisklettern, Bisistal "Satura", Weglosen "Der Weglose Fall", Elm (Jetzloch)