Schnuppertouren

Diese Touren sind für Neumitglieder gedacht, die das Tourenprogramm unserer Sektion kennenlernen möchten. Ebenfalls sind sie auch für Mitglieder geeignet, die seit längerer Zeit nicht mehr an einer Sektionstour teilgenommen haben.

Während diesen Touren besteht auch die Möglichkeit praktische Fragen rund um die Sektion Uto und das Tourenwesen zu stellen. «Was macht der SAC und was zeichnet die Sektion Uto aus?», «Wie sind die Schwierigkeitsangaben zu verstehen?», «Was ist auf die Touren mitzunehmen?« Das sind nur ein paar wenige Frage, von vielen.

An jedem dritten Sonntag eines Monats findet eine Schnupper-Tour statt. Angeboten werden sie von unterschiedlichen Tourenleitenden. Grundsätzlich handelt es sich um eine einfache Tour mit einfachen Anforderungen an Kondition und Ausrüstung. Das Tourenziel wird vom zuständigen Tourenleitenden je nach Wetter und den übrigen Verhältnissen wenige Tage vor der Tour festgelegt und den Teilnehmenden bekannt gegeben.

Die Touren sind unter den Terminen als «SchnupperTour» gekennzeichnet.