NaTouren

Bei einer als «NaTour» ausgeschriebenen Sektionstour geht es neben dem Bergund Gipfelerlebnis auch um Information und Bildung der Mitglieder im Bereich Umwelt/Natur. Das entsprechende Thema hat einen konkreten Bezug zum besuchten Gebiet. Einerseits wird informiert und ausgebildet, andererseits wird der Austausch von Wissen und Meinungen zwischen den Teilnehmenden gefördert und dies anhand eines konkreten Tourenerlebnisses.

Umweltthemen können insbesondere folgende Aspekte betreffen: Flora, Fauna, Geologie, Klima, Wetter, Geographie, Ökologie, Gestaltung von Lebensräumen durch den Menschen, Geschichte, regionale Wirtschaft und Politik, Tourismus, naturbewusstes Verhalten von Menschen generell und beim Bergsteigen im Speziellen. Im Kern geht es um naturwissenschaftliche Themen an sich sowie um die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt im alpinen Raum.

Das Thema kann von Tourenleitenden, Teilnehmenden oder Dritten präsentiert bzw. moderiert werden. Der Zeitrahmen muss mit dem alpinistischen Ablauf der Tour in Einklang stehen. Damit stehen folgende Ziele im Vordergrund (Reihenfolge nicht wertend):

• Information und Bildung im Umweltbereich
  • Sensibilisierung unserer Mitglieder zu naturbewusstem Verhalten
  • Nutzen/Teilen von Wissen von Expertinnen und Experten innerhalb der Sektion
  • Erreichen eines breiteren Publikums, insb. auch Personen ausserhalb von Fachkreisen
  • Spass durch kommunikativen Austausch
  • Erweitertes Angebot des Tourenprogramms
  • Bereicherung einer Tour

Die nachfolgenden Wanderungen werden 2023 angeboten und durch den Zusatz «NaTour» gekennzeichnet.