Mountainbike-Touren

© Vladimir Goncharov
 © Hannes Schwitter
 © Srdan Banfic

Die Einstufung der Mountainbike-Touren (MB) erfolgt nach der Skala L (leicht) – WS (wenig schwierig) – ZS (ziemlich schwierig) – S (schwierig).

Schwierigkeitsskalen

Schwierigkeit          Leicht fahrbar, ohne nennenswerte technische Schwierigkeiten. Kurze enge und steile Passagen möglich.
Beispieltouren Uto Kulm - Albispass, Zürichberg - Pfannenstiel
Schwierigkeit          Gut fahrbar, mit technischen Abschnitten (Wurzeln, Steine, enge Kurven, steile Up- und Downhills).
Beispieltouren Gottschalkenberg, Davoser Höhenweg, Albulapass - Es-Cha-Hütte, Oberiberg - Laucherenchappelen - Ibergeregg, Obersee - Lachengrat - Klöntalersee
Schwierigkeit          Fahrtechnisch anspruchsvoll, mit zahlreichen technischen Herausforderungen (Stufen und Absätze, Treppen, Serpentinen). Kurze Schiebe- und Tragepassagen möglich.
Beispieltouren Davos - Keschhütte - Bergün, Parpaner Rothorn - Arosa, Pass Maighels, Nationalpark Bike-Marathon
Schwierigkeit          Fahrtechnisch schwierige Tour mit vielen ruppigen Abschnitten, exponierten Stellen, langen und steilen Uphills. Längere Schiebe- und Tragepassagen möglich.
Beispieltouren Fronalppass - Glarus, Gotschnagrat, Uetliberg Abfahrtstrecke, Seblengrat - Guppen - Schwanden

Deine Ansprechperson

Tourenbereichsleiter