Unsere Sportarten

© Katharina Erfen

Der Uto bietet eine Vielzahl von Bergsportarten an. Hier stellen wir unsere Sportarten näher vor und haben nützliche Informationen für Dich zusammengestellt. Wir erklären je Bergsportart die Schwierigkeitsgrade, beschreiben die Anforderungen und haben einige Beispieltouren als Vergleich zusammengetragen. Für jede Sportart im Uto gibt es eine Kontaktperson, die Dir bei Fragen zur Verfügung steht. Dies und vieles mehr findest Du auf den nachfolgenden Seiten.

Touren, Kurse und Schwierigkeitsskalen

Bereiche Abkürzung leicht * mittel-anspruchsvoll ** anspruchsvoll ***
Wandern/Alpinwandern Wa T1, T2 T3, T4 T5, T6
Hochtour (Eis und Fels kombiniert) H L WS, ZS S etc.
Alpinklettern Ak I, II III IV etc.
Sport- und Plaisirklettern Sp 3a bis 4c 5a bis 5c 6a etc.
Klettersteig-Tour KS K1, K2 K3, K4 K5, K6
Mountainbike-Tour Mb L, WS ZS S etc.
Eisklettern Ek Wi1-I bis Wi2-I Wi"-II bis Wi3-II Wi4-I etc.
Skitour Sk L, WS ZS S etc.
Snowboard-Tour Sb L, WS ZS S etc.
Schneeschuh-Tour Ss WT1, WT2 WT3, WT4 WT5, WT6
Anderer Anlass X - - -
Kurse Kurse Kursstufe I Kursstufe II, III TL-Kurse IV, V

Legende:

• leicht: In der Regel für Anfänger/innen geeignet, da gesamthaft leichtere Unternehmung.
  • mittel-anspruchsvoll: Etwas Erfahrung (oder Kursbesuch) im betreffenden Tourenbereich nötig
  • anspruchsvoll: Grössere Erfahrung im betreffenden Tourenbereich nötig

In der Tourenausschreibung werden zusätzlich noch die Höhenmeter (Hm) im Aufstieg und die Gesamt-Tourenzeit (h) pro Tag genannt; bei mehrtägigen Touren sind die Werte des anforderungsreichsten Tages angegeben.