Fitnesstraining

 © Marius Wehrle

Bist Du fit für die Berge? Wenn nicht, dann ist unser Fitnesstraining genau das Richtige für Dich!

Wir treffen uns jeden Montag, ausser an Feiertagen und in den Schulferien, um unter fachlicher Leitung verschiedener Trainer in ungezwungener Atmosphäre unsere Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur zu stärken und unsere allgemeine Fitness zu verbessern. Ist eine Übung mal zu streng für Dich, dann setzt Du einfach aus. Bei uns herrscht kein Zwang, sondern es wird das mitgemacht, was guttut und Spass macht. Und wer Lust hat, kommt hinterher noch mit auf einen Plausch in die Beiz.

Wann und wo?

Das Uto-Fitnesstraining findet jeden Montag um NEU 18:00 bis ca. 19:00 Uhr statt. 

Wo: Sporthalle KERN A, Kernstrasse 45, 8003 Zürich.

Hier findest du das Programm bis Juli 2024.

Ablauf und Wissenswertes

Aufwärmen, ca. 20 Minuten

Laufen, hüpfen, lockern, Joggingelemente gemischt mit wenig Aerobic-Übungen.

Kräftigung und Ausdauer, ca. 30 Minuten

Glieder- und Körperstärkung mit Übungen für Arm, Bein und Rumpfmuskulatur. Spezielle Rücksicht wird auf Rücken- und Gehkondition gelegt.

Stretching, ca. 15 Minuten

Intensives Stretching um mit optimaler Entspannung eine Verbesserung des Wohlbefindens zu erreichen

 

Kosten

Ein Betrag von CHF 5 pro Turnabend wird nach dem Training oder jeweils individuell eingezogen.

Unsere Trainer:innen

Esther Haumüller

Die Skilehrerin weiss genau auf was es beim Tourenskifahren ankommt. Hoch-/Tiefentlastung (Surfen) ist nach wie vor wichtig! Die Puste für den Aufstieg gehört natürlich auch dazu.

"Mein Training zielt auf Kondition, verbesserte Kraft und Beweglichkeit. Es beinhaltet auch spielerische Elemente. Am Schluss wird ausgiebig gedehnt."

"Mein Training umfasst Ausdauer und Kräftigung vermischt mit Laufübungen und schliesst mit einem intensiven Stretching ab."

"Mein Training für den UTO mache ich so wie das Kondi für den ASVZ. Ca 7 min. Einlaufen, dann je ca. 20 min. Kräftigung, Ausdauer und Dehnen."