Fragen und Antworten

Die wichtigsten Erklärungen rund um unsere Aktivitäten

Wo finde ich nützliche Links in Bezug auf Tourenplanung und Tourensicherheit?

Hier findest Du eine Auwahl von Links und Informationen zur Tourenplanung und Tourensicherheit:

Tourenplanung

Touren und Berichte

Karte und Orientierung

Schnee und Lawinen

Beim Erkennen der Lawinengefahr sind dem Menschen enge Grenzen gesetzt. Es ist und wird auch in Zukunft eine anspruchsvolle Materie sein und bleiben. Das Credo lautet hier, sich immer wieder weiterbilden und Erfahrungen im Gelände sammeln. Wichtige Informationen sowie Lawinen-Merkblätter findest Du hier.

Wenn wir nach Erreichen des Tourenziels nicht zu Fuss, sondern per Bahn (Luftseilbahn etc.) ins Tal zurückkehren, dann ist das eine Tour für Aufsteiger:innen. Die Höhendifferenz im Abstieg ist also fast null oder sehr klein. Diese Touren sind demnach besonders knieschonend.

Weitere Informationen findest Du im Tourenprogramm.

sUbiTO-Touren sind kurzfristig geplante Touren als Ergänzung zum Jahresprogramm. In der Regel handelt es sich um technisch leichtere Touren bei absehbar guten Verhältnissen. Ausserdem können Tourenleiter:innen über den sUbiTO-Newsletter kurzfristig freie Plätze auf einer regulär ausgeschriebenen Tour publizieren. Trage dich hier in den Subito-Newsletter ein.

An dieser Stelle können auch Einstellungen, z.B. Auswahl "Vegi" oder dass die Adresse nicht publiziert werden soll, hinterlegt werden.

NaTouren sind Sektionstouren, bei denen es neben dem Berg- und Gipfelerlebnis auch um Information und Bildung im Bereich Umwelt und Natur geht. Das Thema hat einen konkreten Bezug zur jeweiligen Region. Diese Touren sollen auch den Austausch von Wissen und Meinungen zwischen den Teilnehmenden anhand eines konkreten Naturerlebnisses fördern. Der Fokus liegt auf naturwissenschaftlichen Themen sowie der Beziehung zwischen Mensch und Umwelt im alpinen Raum.

Die Tour kann sich ausschliesslich auf das Umweltthema konzentrieren oder es werden kürzere Beiträge in die Tour eingeflochten – je nach der alpinistischen Anforderung der Tour sowie den herrschenden Verhältnissen. Themen können sich beziehen auf Flora, Fauna, Geologie, Klima, Wetter, Geografie, Ökologie, Gestaltung von Lebensräumen durch den Menschen, Geschichte, regionale Wirtschaft und Politik, Tourismus, naturbewusstes Verhalten von Menschen generell und beim Bergsteiger:innen im Speziellen.

Der Name ist Programm. Die Touren und Rennen richten sich an all jene, die einmal die besondere Atmosphäre von Skitourenrennen schnuppern möchten. Dafür musst Du kein:e Leistungssportler:in sein, aber längere Aufstiege in zügigerem Tempo mögen. Faszination ist die sportliche Leistung der Spitzenläuferinnen und Spitzenläufer und jene, die du selbst erbringen kannst.

Fast & Fun bietet dir die Möglichkeit, zusammen mit Gleichgesinnten Trainingstouren zu unternehmen und gemeinsam Rennluft zu schnuppern. Es ist auch die ideale erste Vorbereitung für die Patrouille des Glaciers und andere Wettkämpfe.

Fast & Fun-Ausschreibungen sind für Breitensportler:innen konzipiert. Das Zieltempo liegt bei optimalen Verhältnissen im Bereich von 500-600 Hm/h. Dabei spielt es keine Rolle, ob du eine Renn- oder Standardausrüstung hast. Ganz nach dem Motto 'einfach ausprobieren'!

Die Touren sind im Jahresprogramm durch den Zusatz "Fast & Fun" gekennzeichnet und im Tourenprogramm zu finden. Weitere Informationen findest Du im Tourenprogramm.

Die Mittwochswanderungen werden von den Senior:innen angeboten. Sie finden immer am zweiten Mittwoch im Monat statt. Die Charakteristik: Gemütliches Wandertempo, Schwierigkeit T1, reine Wanderzeit höchstens drei Stunden, Auf- und Abstiege maximal bis 300 Höhenmeter. Die Mittwochswanderungen stehen allen Mitgliedern offen.

Das Wanderziel wird einige Tage vor der Wanderung je nach den Verhältnissen festgelegt und im Internet publiziert. Die Anmeldung erfolgt über das Tourenprogramm oder telefonisch. Die Angemeldeten erhalten ein Tourenblatt mit den Informationen zur Wanderung.

Diese Sektionstouren führen auf ihrem Weg bei mindestens einer der sieben Uto-Sektionshütten vorbei.

Das sind die Albert-Heim-Hütte, Cadlimohütte, Domhütte, Medelserhütte, Spannorthütte, Täschhütte und die Voralphütte. Dies kann eine Tagestour sein, bei der die Hütte das Tourenziel ist oder ein Zwischenziel auf der ausgeschriebenen Tour. Oder aber auch eine Tour mit Übernachtung auf der Hütte.

Jede Hütte ist Ausgangspunkt für wunderschöne Touren, hat ihre Eigenheiten und Spezialitäten, die es sich lohnt, kennen- und hoffentlich schätzen zu lernen. Im Vordergrund steht jedoch die Sektionstour. Dies unterscheidet eine «Via Uto-Hütte»-Tour von den «Hüttenanlässen». Allerdings ist es für die Hüttenwarte und Hüttenwartinnen wie für die Sektion eine besondere Freude, Gäste aus der eigenen Sektion zu begrüssen.

Weitere Informationen findest Du im Tourenprogramm.

Auf alle Fälle. Wir bieten einfache Bergtouren an, die nur bescheidene Anforderungen an Kondition und Ausrüstung stellen. Auf einer Schnuppertour haben Interessierte die Gelegenheit, von erfahrenen Tourenleiter:innen Informationen über unser Sektionsleben und das Tourenwesen zu erhalten.

Die Touren finden regelmässig, meistens am dritten Sonntag eines Monats statt, und man kann sich jeweils bis freitags vor der Tour anmelden.

Weitere Informationen findest Du im Tourenprogramm.

Das neue Datenschutzgesetz in der Schweiz stellt uns vor einige Herausforderungen. So dürfen die E-Mail-Adressen der Tourenleiterinnen und Tourenleiter nicht mehr auf der Website publiziert werden. Dadurch ist es nicht mehr möglich, sie direkt zu kontaktieren, wenn man zum Beispiel Fragen zu einer Tour hat. Droptours hat nun eine Lösung mit einem Formular implementiert.

So geht's: Klicke bei den Touren und Kursen auf den Namen eines Tourenleiters. Am Ende der angezeigten Seite findest du das Kontaktformular, mit dem du Kontakt aufnehmen kannst.