Skitouren und Snowboardtouren

© Marius Wehrle

Die Einstufung der Skitouren (S) und der Snowboardtouren (SB) erfolgt nach der Skala L (leicht) – WS (wenig schwierig) – ZS (ziemlich schwierig) – S (schwierig).

Schwierigkeitsskalen

Steilheit          bis 30°
Engpässe
Keine Ausrutschgefahr. Weich, hügelig, glatter Untergrund. Keine Engpässe.
Beispieltouren Leckihorn, Stockberg, Silberen, Hüenerchopf
Steilheit          ab 30°
Engpässe
Kürzere Rutschwege, sanft auslaufend. Überwiegend offene Hänge mit kurzen Steilstufen, Hindernisse mit Ausweichmöglichkeiten (Spitz- kehren nötig). Engpässe kurz und wenig steil.
Beispieltouren Eggberg, Blüemberg, Glatten, Mutteristock, Schilt, Stotzigen Firsten
Steilheit          ab 35°
Engpässe
Längere Rutschwege mit Bremsmöglichkeiten (Verletzungsgefahr). Kurze Steilstufen ohne Ausweichmöglichkeiten, Hindernisse in mässig steilem Gelände erfordern gute Reaktion (sichere Spitzkehren nötig). Engpässe kurz, aber steil.
Beispieltouren Badus, Flüela Wisshorn, Sulzfluh, Piz Kesch, Lochberg
Steilheit          ab 40°
Engpässe
Lange Rutschwege, teilweise in Steilstufen abbrechend (Lebensgefahr). Steilhänge ohne Ausweichmöglichkeiten, viele Hindernisse erfordern eine ausgereifte und sichere Fahrtechnik. Engpässe lang und steil. Kurzschwingen für Könner noch möglich.
Beispieltouren Tödi, Oberalpstock (Staldenfirn), Bocktschingel

Deine Ansprechpersonen