Was ist der Uto?

Die Sektion Uto des Schweizer Alpenclubs SAC wurde im Jahr 1863 gegründet, hat ihren Sitz in Zürich und ist die mitgliederstärkste Sektion des Alpenclubs. Inzwischen sind wir über 10'000 Mitglieder, die sich am vielseitigen Angebot der SAC Uto erfreuen. Die Sektion wurde nach dem Zürcher Hausberg, dem Uetliberg, benannt. Dieser wird literarisch als "Uto" bezeichnet.

Die Sektion Uto verbindet an der Bergwelt und am Bergsport interessierte Menschen. Sie engagiert sich in Umweltbelangen und unterstützt die Erhaltung sowie nachhaltige Entwicklung der Bergwelt.

Wir bieten Touren und Kurse für verschiedene Alterskategorien und in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden unter der Leitung von sehr gut ausgebildeten Tourenleitenden. Die Sektion bildet darüber hinaus stetig neue Tourenleitende aus. Interessenten können sich hier umsehen und melden.

Die sieben Hütten der Sektion Uto bietet in den Kantonen Graubünden, Tessin, Uri und Wallis für Tages- und Mehrtagestourengänger:innen die Möglichkeit zu rasten oder zu übernachten. Die Hütten stehen allen offen. Mitglieder der Alpenclubs aus der Schweiz, Deutschland, Österreich und Italien erhalten Vergünstigungen.