Ausbildung zum Tourenleiter oder zur Tourenleiterin

Der SAC Uto benötigt immer neue Tourenleiter:innen um genügend Touren für die Mitglieder anzubieten. Eine Ausbildung zur Tourenleitung im SAC ermöglicht es, für die Sektion attraktive Touren zu leiten, Mitglieder und Freunde für die Bergwelt zu begeistern und sie am Berg kompetent zu begleiten.

Der SAC Uto begleitet Dich bei der Ausbildung zum/zur Tourenleiter:in. Die Ausbildung verläuft in drei Schritten.

Schritt 1: Onboarding

In einem ersten Schritt meldest Du Dich bei der Koordinationsstelle für Tourenleiter-Aspiranten und sendest gleichzeitig deinen Alpin-CV (Tourenbuch und Ausbildungsziele, Vorlage hier). Wir registrieren Dich als Interessent:in, beantworten gerne offene Fragen und unterstützen auf dem Weg zur Ausbildung zum Tourenleiter oder zur Tourenleiterin.

Im zweiten Schritt holst Du eine schriftliche Empfehlung von zwei Tourenleiter:innen ein und leitest sie weiter an aspirantensac-uto.ch. Eine Empfehlung holst Du ein, indem Du z.B. am Ende einer Tour die Tourenleiter:in fragst, ob er/sie Dich als Tourenleiter-Aspirant:in empfiehlt.

Der dritte und letzte Schritt ist die Zuweisung einer passenden Tourenleiter-Mentor:in des SAC Utos. Grundsätzlich sollst Du selbst aktiv nach einer Mentor:in suchen, damit die Chemie zwischen Dir und Deiner zukünftigen Mentor:in von Beginn weg stimmt. Falls dies aber nicht klappt, unterstützen wir Dich aktiv bei der Vermittlung einer Mentor:in. Damit ist bereits der erste Meilenstein (vgl. Grafik oben) erreicht. Du wirst in den Aspiranten-Pool aufgenommen und die Phase Ausbildung wird eingeleitet.

Hier klicken für vergrösserte Illustration.

Dein:e Mentor:in übernimmt Deine sektionsinterne Ausbildung. Dies geschieht im Wesentlichen, indem ihr zusammen auf Sektionstouren geht und diese gemeinsam plant, durchführt und nachbesprecht.

Parallel zur Ausbildung innerhalb der Sektion absolvierst Du die erforderlichen externen Ausbildungen. Für Skitourenleitende sind dies beispielsweise Lawinen- und Nothelferkurs. Sobald Dein:e Mentor:in Dich als reif zum Tourenleitenden einstuft und dies vom Tourenbereichsleitenden (TBL) visiert wurde (Meilenstein 2), kannst Du Dich für den Tourenleiterkurs beim Zentralverband anmelden. Für den Kurs wirst Du vom SAC Uto finanziell unterstützt (Erstellung eines Subventionsantrags), die Aspiranten-Betreuung unterstützt Dich dabei. Der Tourenleiter-Kurs dauert 5-7 Tage und ist Ausbildung und Prüfung zugleich. Die abschliessende Beurteilung, ob man als SAC-Tourenleiter:in zugelassen wird, wird von Bergführer:innen vorgenommen. Details zum Kurs können auf der Webseite des Zentralverbandes entnommen werden. Bitte melde Dich frühzeitig an. Die Kurse sind immer sehr schnell ausgebucht. Nach bestandenem Kurs bist Du offiziell SAC-Tourenleiter (Meilenstein 3) - herzliche Gratulation!

Hier klicken für vergrösserte Illustration.

Du bist nun Tourenleiter:in des SAC Uto und leitest aktiv Touren. Idealerweise sind dies mindestens drei Touren pro Jahr. Nebenbei besuchst Du regelmässig Weiterbildungskurse, um Deine Fähigkeiten zu stärken und zu verbessern. Es wird erwartet, dass alle sechs Jahre mindestens drei Tage Weiterbildung durchgeführt werden.

Hier klicken für vergrösserte Illustration.

Die Grundidee hinter dem Tourenleiter-Mentorat des SAC Uto ist es, dass die Ausbildung anhand von gemeinsam durchgeführten Touren erfolgt und so die geforderten Elemente der späteren Ausbildung im Zentralverband erlernt werden. Dabei werden alle notwendigen Kenntnisse für die Planung und Durchführung vermittelt. Zusätzlich wird der/die Aspirant:in aber auch über die SAC Uto-spezifische Administration unterrichtet, v.a. der Umgang mit dem Tourenadministrations-System, der Abrechnung von Touren sowie des Erstellens des Tourenberichts. Im besten Fall geben Mentor:in und Aspirant:in gemeinsam Touren für das nächste Jahresprogramm ein und machen gemeinsam zwei Ausbildungstouren alleine.

Die folgenden Ziele sollen mit dem Mentorenprogramm erreicht werden:

• Der/die Mentor:in gibt seine Erfahrungen an den Asprianten bzw. die Aspirantin weiter
  • Der/die Aspirant:in baut gezielt alpine Erfahrungen auf und erweitert diese
  • Der/die Aspirant:in lernt die internen Abläufe der Sektion kennen
  • Der/die Aspirant:in baut seine soziale Kompetenz zur Führung einer Tourengruppe aus

Folgende Unterstützung erhältst Du von deinem bzw. deiner Mentor:in:

• Der/die Mentor:in zeigt dem Aspiranten bzw. der Aspirantin, wie er/sie eigene Touren plant
  • Der/die Mentor:in gibt ein Feedback an den Aspiranten bzw. an die Aspirantin bezüglich der alpinen Erfahrung, des Werdegangs sowie bezüglich Verbesserungspotentials
  • Der/die Mentor:in zeigt alternative Touren im Falle von Schlechtwetter auf
  • Der/die Mentor:in gibt ein Feedback zur Vorbereitung, Durchführung oder Nachbearbeitung einer Sektionstour
  • Der/die Mentor:in bespricht mit dem Aspiranten bzw. mit der Aspirantin, wie eine Sektionstour zu leiten ist
  • Der/die Mentor:in vermittelt während der Sektionstour mögliche Sicherheitsvorkehrungen
  • Der/die Mentor:in erstellt ein (kurzes) Feedback über den Aspiranten bzw. über die Aspirantin im Tourenbericht, wenn der/die Aspirant:in an der Tour teilnimmt
  • Der/die Mentor:in beurteilt, wann Du bereit für den TL-Kurs bist

Deine Ansprechpersonen

Du möchtest Tourenleiter:in werden? Dann melde Dich gern bei uns.

Michael Rausch

Manuel Krucker