Schneeschuhtouren

© Marius Wehrle

Je nach Steilheit und Geländeformation ergeben sich für Schneeschuhtouren (SS) die folgenden Abstufungen der Schwierigkeiten:

Schwierigkeitsskalen

Steilheit                  < 25°
Anforderungen
Insgesamt flach oder wenig steil. In der näheren Umgebung sind keine Steilhänge vorhanden, keine Abrutsch- oder Absturzgefahr. Keine Lawinengefahr. Lawinenkenntnisse nicht notwendig.
Beispieltouren          Viele Voralpen-Touren weisen WT1 auf, z. B. Furggelenstock (Alptal bei Einsiedeln), Flügenspitz (Amden)
Steilheit                  < 25°
Anforderungen
Insgesamt flach oder wenig steil. In der näheren Umgebung sind Steilhänge vorhanden, keine Abrutsch- oder Absturzgefahr. Lawinengefahr. Grundkenntnisse im Beurteilen der Lawinensituation.
Beispieltouren          Rütistein, Laucherenstöckli (beide Gebiet Hoch Ybrig), Wildspitz
Steilheit                  < 30°
Anforderungen
Insgesamt wenig bis mässig steil, kurze steilere Passagen. Geringe Abrutschgefahr, kurze, auslaufende Rutschwege. Lawinengefahr. Grundkenntnisse im Beurteilen der Lawinensituation.
Beispieltouren          Vilan und Mattjisch Horn (beide Prättigau) , Stotzige Firsten (bei Realp), Selun (Churfirsten)
Steilheit                  < 30°
Anforderungen
Mässig steil, kurze steilere Passagen und/oder Hangtraversen, teilweise felsdurchsetzt, spaltenarmer Gletscher. Abrutschgefahr mit Verletzungsrisiko, geringe Absturzgefahr. Gute Kenntnisse im Beurteilen der Lawinensituation, elementare alpinistische Kenntnisse, gute Lauftechnik.
Beispieltouren          Rotsandnollen, Glatten, Pazolastock, Piz Turba, Flüela Wisshorn
Steilheit                  < 35°
Anforderungen
Kurze steilere Passagen und/oder Hangtraversen und/oder Felsstufen. Gletscher. Absturzgefahr, Spaltensturzgefahr, alpine Gefahren. Gute Kenntnisse im Beurteilen der Lawinensituation, gute Lauftechnik, gute alpinistische Kenntnisse, sicheres Gehen.
Beispieltouren          Clariden, Piz Beverin, Sulzfluh, Sustenhorn, Tödi

Deine Ansprechperson