Klettersteig-Touren

© Marius Wehrle

Die Einstufung der Klettersteig-Touren (KS) erfolgt nach der Skala von K1 bis K6, wie sie im Führer «Die Klettersteige der Schweiz» (Eugen Hüsler/Daniel Anker, 2010) verwendet wird.

Schwierigkeitsskalen

Weg/Gelände       Gesicherte, trassierte Steige; die Sicherungen sind in Relation zum Gelände sehr komfortabel.
Anforderungen Durchwegs grosse natürliche Tritte; wo sie fehlen, helfen Leitern, Eisenbügel, Stege weiter. Nur kürzere exponierte (und dann bestens gesicherte) Passagen.
Beispieltouren              Alpbachschlucht, Dent de Ruth, Chasseral Combe Grède, Grosser Mythen, Vorder Glärnisch, Piz Grisch
Weg/Gelände       Man bewegt sich abschnittsweise bereits im Steilfels. Die Routen sind aber recht aufwändig gesichert.
Anforderungen Knapp senkrechte Passagen mit Eisenbügeln oder Leitern, Drahtseilsicherungen auch im wenig schwierigen Gelände.
Beispieltouren              Bettmergrat-Höhenweg, Grand Chenelatte, Via ferrata de Pierredar, Chäligang, Lohner Westflanke, Eiger Rotstock, Brunnistöckli Braunwald, Rigidalstock, Rigi Nordwestrippe, Speer Kettenweg, Pinut, Piz Trovat
Weg/Gelände       Insgesamt bereits steileres Felsgelände.
Anforderungen Längere Steilpassagen oder luftige Querungen, in Relation dazu aber eher üppige Sicherungen. Keine Überhänge.
Beispieltouren              Eggishorn, Klettersteig Aletsch, Mittaghorn, Mürren, Tällisteig, Graustock, Diavolo Andermatt, Braunwald 1+2
Weg/Gelände       Das Gelände wird steiler, schwieriger. Oft finden sich nur mehr kleine Tritte und Griffe, die Sicherungen sind sparsamer gesetzt.
Anforderungen An exponierten Stellen oft bloss noch ein Drahtseil. Künstliche Haltepunkte (Haken, Krampen) nur bei den anspruchsvollsten Passagen. Kürzere Überhänge, in der Regel mit Krampen gesichert.
Beispieltouren              Jägihorn, Via ferrata du Belvédère, Via ferrata de Tière, Via ferrata du Lavanchy, Tour d'Aï, Salève, Tichodrome, Gantrisch, Kan­dersteg Allmenalp, Tierbergli, Zittergrat Braunwald, Piz Mitgel
Weg/Gelände       Bereits extremes Felsgelände mit senkrechten bis leicht überhängenden Passagen.
Anforderungen Längere kraftraubende Passagen in der Vertikalen. Nur für erfahrene Klettersteiggeher mit guter körperlicher Verfass­ung (Kraft, Ausdauer) und einer stabilen Psyche.
Beispieltouren              Zermatt Schweifinen, Via ferrata d'Evolène, Tête aux Chamois, Planpraz, Rochers de Naye, Stockerrenturm, Fürenwand, Braunwald 1-3, Sulzfluh, San Salvatore
Weg/Gelände       Durchwegs extremes Felsgelände, senkrecht und überhängend. Nur für Spezialisten mit ausreichend Armkraft und guter Klettertechnik.
Anforderungen Ausgesetzte und sehr anstrengende Passagen die viel Ausdauerkraft verlangen. Wenig künstliche Haltepunkte. Sportklettersteige werden oft mit Kletterfinken (Reibung) begangen.
Beispieltouren              Leukerbader Steige

Deine Ansprechperson