Uto Umwelt

© Anna Busch
 © Madleina Lerch

Porträt

Das Ressort Umwelt der Sektion Uto setzt sich dafür ein, den Bergsport umweltbewusster und umweltschonender zu machen. Wir organisieren Clean-Ups, Sensibilisierungs-Kampagnen, Touren und Events zur Wissensvermittlung und informieren unsere Mitglieder über umweltrelevante Themen. Dafür arbeiten wir eng mit den Ressorts Alpinismus und Hütten zusammen.

In unserem Blog findest Du die neusten Beiträge zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit aus unserer Sektion sowie Links zu weiteren umweltrelevanten Themen, wie Kleidung, Schneetourenbus etc., die nicht zwingend aus unserer Sektion sind.

Umwelt im Zentralverband

Auf der Webseite des Zentralverbandes findest Du weiterführende Informationen zu den Themen Landschaftsschutz, Klimaschutz, freier Zugang und vieles mehr.

Unser Engagement

NaTouren

Hier erfährst Du etwas über die Flora und Fauna der jeweiligen Region. Melde Dich heute noch an und lerne mehr über den Calandawolf oder das Hochmoorgebiet um den Glaubenberg.

Abschönen

Beim sogenannten Abschönen werden die Alpweiden nach dem Winter gesäubert, indem man sie von Gestrüpp befreit, Jungtannen schneidet, Steine entfernt und Wanderwege wieder instand setzt. Bei dieser Aktion tust Du nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern unterstützt mit Deinem Einsatz auch die lokale Bevölkerung.

Clean-Ups

Bei Clean-Up-Aktionen geht es darum, an und um eine Hütte aufzuräumen. Eine wunderbare Gelegenheit, eine Hütte im Detail kennenzulernen und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes zu tun. Mehr dazu findest Du auch regelmässig in unseren News.

Partnerschaft mit 2ndPeak

Die SAC-Sektion Uto hat mit 2ndPeak eine Partnerschaft gegründet. 2ndPeak wird regelmässig zum Thema Nachhaltigkeit von Ausrüstung in unseren News informieren.

Einsatzbereiche

Falls auch Du dich im Bereich Umwelt engagieren möchtest, freuen wir uns auf Deine Kontaktaufnahme. Im SAC Uto kannst Du Dich über verschiedene Veranstaltungen mit dem Thema Nachhaltigkeit befassen. Du kannst eigene Projektideen zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit umsetzen oder bereits bestehende Projektgruppen in ihrer Umsetzung unterstützen. Natürlich kannst Du uns auch mit einem persönlichen Beitrag, Erfahrungsberichten oder Kritik an uns wenden.

Und wir machen weiter…

Im Moment arbeiten wir an folgenden Projekten:

Cartoon-Kampagne

Mit der Sensibilisierungs-Kampagne wollen wir Hüttenbesucher:innen auf umweltrelevante Gegebenheiten aufmerksam machen.

Für das kommende Jahr werden bereits wieder NaTouren angeboten. Wir sammeln jedoch auch Themenvorschläge und knüpfen Kontakte zu Fachleuten, um noch weitere Touren anbieten zu können. Diese veröffentlichen wir dann als Subito-Touren.

Im Jahr 2021 erliess der Zentralverband eine neue Klimastrategie für den SAC. Unsere Projektgruppe erörtert Anknüpfpunkte, um die Strategie im Uto konkret umzusetzen.

Wir wollen fortlaufend weitere Clean-Up-Aktionen starten. Hierfür stimmen wir uns eng mit dem Ressort Hütten bzw. diversen Hüttenverwaltern ab.

Nachhaltige Tourenplanung

An dieser Stelle möchten wir Hinweise für eine umweltbewusste Tourenplanung geben.

Campieren und Biwakieren – mit Rücksicht auf die Natur

Aktivitäten ausserhalb von markierten Routen haben in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen. Damit hat sich der Druck der menschlichen Aktivitäten auf die Natur immer weiter verstärkt. Auch Campieren und Biwakieren können in der Natur unnötige Störungen verursachen. Der SAC gibt gute Tipps zum rücksichtsvollen Campieren und Biwakieren in der freien Bergwelt. Zudem enthält es Tipps für das naturfreundliche Bergwandern und listet nützliche Internetseiten auf.

Respektiere Deine Grenzen

Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) stellt die Daten aller Wildruhezonen in der Schweiz zur Verfügung. Auf www.respektiere-Deine-grenzen.ch sind diese einsehbar. Damit ist es möglich, die geplante Tour in einem Zug mit dem Wetter- und Lawinencheck auf Konflikte mit Wildruhezonen zu prüfen.

Deine Ansprechperson

Fragen? Dann melde Dich bei der Ressortleiterin Umwelt.

Ressort Umwelt

Stefan Hatt