1. Nachhaltigkeit von Ausrüstung
Know-how
11.09.2022

Nachhaltigkeit von Ausrüstung

Das Uto-Umwelt Team engagiert sich dafür, den Bergsport umweltbewusster und umweltschonender zu machen. Es organisiert die NaTours, Clean Up’s und beschäftigt sich mit der Umsetzung der CO2 Strategie des Gesamt-SAC. Ein weiteres Thema das im Bergsport immer mehr Aufmerksamkeit erhält, ist die Frage nach der Nachhaltigkeit von Ausrüstung.

Von Katrin Vögeli und Stefan Hatt

Wie wär’s anstatt einer Neuanschaffung, etwas zu flicken, tauschen, oder Second­Hand zu schauen? Dafür gibt es in Zürich seit einiger Zeit ein tolles Angebot: 2ndPeak, ein Geschäft das sich auf gebrauchte Outdoor­ Ausrüstung spezialisiert hat. Isa Schindler und ihr Team bieten zudem Reparatur­ und Waschservice an und sind eine tolle Anlaufstelle für Tipps um Outdoor ­Ausrüstung langlebiger zu machen. Da dieses Angebot zur Zielsetzung des SAC Uto passt, hat die Sektion mit 2ndPeak eine Part­nerschaft gegründet. 2ndPeak wird regelmässig im UTO MAGZIN und/oder auf der Webseite zu Nachhaltigkeit von Ausrüstung informieren.

Neu für Uto Mitglieder: 15 % beim Ein- und 40% beim Verkauf bei 2nd Peak.

Mit dem Mitgliederrabatt soll auch unter Uto ­Mitgliedern ein Anreiz für mehr Nachhaltigkeit gesetzt werden. Jeder Besuch bei 2ndPeak lohnt sich. Viel Spass beim Stöbern! Der SAC Uto und speziell sein Uto­Umwelt­ Team freuen sich riesig über diese Partnerschaft. Weitere Anregungen zum Bereich Umwelt des SAC Uto bitte an das Umwelt-Team.