Uto Chat

Hier trifft sich die Community

Damit Mitglieder der SAC-Sektion Uto sich direkt und zentral informieren, fachlich austauschen oder für Touren absprechen können, steht mit ZULIP eine sektionseigene Chat-Plattform zur Verfügung, dessen Server intern verwaltet wird.

Für Mitglieder der Sektion Uto ist das Vorgehen wie folgt:

• Schritt 1: Installiere ZULIP auf deinem Handy
  • Schritt 2: Gebe die URL chat.sac-uto.ch ein
  • Schritt 3: Logge Dich mit Deiner SAC User-ID und Deinem SAC-Passwort ein (Dein SAC-Login kannst Du mithilfe Deinem SAC-Mitgliedsausweis auf www.sac-cas.ch setzen. Auf der Karte stehen Deine Mitgliedsnummer und der PUK)

SAC-Mitglieder anderer Sektionen können sich ebenfalls in ZULIP einloggen. Sie haben jedoch nur Zugriff auf bestimmte private Chat-Kanäle, wie bspw. ein Channel, der für eine bestimmte Tour aufgesetzt wurde. Nicht-SAC-Mitglieder haben diese Möglichkeit ebenso, müssen ergänzend aber noch auf der Webseite des Zentralversands ein User ID aufsetzen. Das Vorgehen ist wie folgt:

• Schritt 1: Installiere ZULIP auf deinem Handy
  • Schritt 2: Gebe die URL chat.sac-uto.ch ein
  • Schritt 3: Klicke auf den Link vom Private Chat Channel, welche Du vom Organisator zugeschickt bekommen hast
  • Schritt 4: Bitte registriere Dich in ZULIP als Gast mit Name und E-Mailadresse.
Channels / Kanäle

In ZULIP wird unterschieden zwischen:

• Public Streams - Werden zentral angelegt und sind für alle mit einem # sichtbar
  • Private Streams - Können alle selbst anlegen (z. B. für Touren) und einzelne Personen dazu einladen. Dies wird mit einem "Schloss"-Symbol angezeigt.
  • Personal Messages - 1:1 Nachrichten

In ZULIP werden Nachrichten nach Themen geordnet. Das sind einfache Stichworte, die frei gewählt werden können, welche auch die Suche unterstützen.

Das Profilbild kann nur online angepasst werden. Gehe dazu auf chat.sac-uto.ch - Oben rechts im Menü auf das Zahnrad, unter persönliche Einstellungen.

In der App kann man nicht sehen, wer im Channel dabei ist. Gehe dafür in die Browser-Version unter chat.sac-uto.ch, klicke auf den gewünschten Channel, klicke auf das Symbol mit dem "Männdli" und der Zahl neben dem Channel-Namen.

Nachdem Du einen Private Chat Channel angelegt hast, wird automatisch ein Link erstellt, welchen du in z.B. E-Mails verwenden kannst, um andere zu deinem Channel einzuladen. Dieser Link wirt im Channel ganz oben angezeigt.

Die wichtigsten Chat Regeln sind:

• Wenn jemand einen Tourenpartner sucht und Du keine Zeit hast, dann musst du nicht antworten
  • Bitte nur Channel-relevante Einträge und Kommentare posten. Die Schneeverhältnisse haben z.B. im Klettertreff nichts verloren
  • Für private Chats bitte einen privaten Channel eröffnen
  • Beleidigungen werden auf Zulip nicht geduldet
  • Wenn Du denkst, es sind dir zu viele Informationen, deaktiviere die Channels. Sie können jederzeit wieder aktiviert werden.