1. Deine Meinung zählt - Auswertungen der Mitgliederumfrage
Verein
Know-how
Verein
Know-how
10.10.2024

Deine Meinung zählt - Auswertungen der Mitgliederumfrage

Diesen Frühling wollten wir deine Meinung zum Angebot der Sektion Uto, zum Vereinsleben sowie dem Freiwilligenengagement hören. Wir wollten von euch erfahren, was ihr euch von der Mitgliedschaft beim SAC Uto wünscht. Welche Angebote und Aktivitäten sprechen euch an oder würden euch ansprechen? Welche Themen sind euch besonders wichtig? Seid ihr bereit, euch für die Sektion zu engagieren? Das Community-Team hatte dazu unter dem Lead von Sarah La Cioppa eine Mitgliederumfrage entworfen, welche zusammen mit Selina Widmer ausgewertet wurde. Ein herzliches Dankeschön dafür an die beiden jungen Uto Mitgliederinnen, dass wir einerseits von ihrer Professionalität profitieren durften und dass sie andererseits viel Freizeit sowie Herzblut in dieses Projekt investiert hatten.

Von Priska Hofmann

Generelle Fakten

Bei der Umfrage nahmen insgesamt 1’074 Mitglieder teil: 60% Männer und 40% Frauen. Bei 12'000 Mitgliedern entspricht dies einer Rücklaufquote von ca. 9%, was als repräsentativ für die Sektion Uto angesehen werden kann, und ein guter Wert darstellt. 50% der Teilnehmenden waren zwischen 30 bis 49 Jahre alt, 35% zwischen 50- bis 69-jährig. Die restlichen 15% waren entweder unter 30 oder über 70 Jahre alt. 1’010 Mitglieder (94%) hatten an der deutschen Umfrage und 64 Personen (6%) an der englischen Umfrage teilgenommen.

Innerhalb jener Personen, welche an der Mitgliederumfrage mitgemacht hatten, waren 60% aktive Mitglieder, d.h. sie nehmen aktiv an SAC-Touren und Kursen teil. 40% waren passive Mitglieder und nutzen das SAC Touren- und Kursangebot nicht. Bei der Unterscheidung zwischen aktiv und passiv zeigte es keine Relevanz, ob jemand erst seit kurzem (2 Jahre oder weniger) oder bereits länger (mehr als 21 Jahre) Uto Mitglied war. Bei den aktiven Mitgliedern liessen sich 69% der Gruppe Alpinist:innen zuordnen, 20% den Senior:innen, 9% den Jung-Alpinist:innen und 2% der Jugend. Diesbezüglich muss beachtet werden, dass Doppelnennungen möglich waren (z.B. Alpinist:innen sowie Senior:innen) und dass generell sehr wenig Jugendliche an der Umfrage teilgenommen hatten.

Mitgliedschaft

Die Gründe für die Mitgliedschaft sind vielfältig. Bei den aktiven Mitgliedern wurden bei allen Altersgruppen folgende zwei Gründe am meisten angekreuzt: Das vielfältige Tourenprogramm seitens Sektion Uto sowie der Wunsch, mit anderen Personen auf Touren zu gehen. Ebenfalls genannt wurde das Kennenlernen von neuen Leuten, die Hüttenermässigung sowie die Unterstützung des SAC als Organisation. Bei den passiven Mitgliedern waren die zwei Hauptgründe die Unterstützung des SAC als Organisation sowie die Hüttenermässigung. Bei den Zusatzbemerkungen wurden die zwei Magazine («Die Alpen» & «UTO Magazin») sowie das Tourenportal öfters als weitere Gründe für die Mitgliedschaft erwähnt.

Touren und Kurse

Auf die Frage, innerhalb welchem Zeitfenster man gerne eine Tour oder einen Kurs buchen möchte, wurde bei allen Altersgruppen dieselbe Antwort am häufigsten angekreuzt: Mal langfristig, mal kurzfristig. Wir interpretieren die detaillierten Ergebnisse so, dass die Tagestouren eher kurzfristig gebucht werden möchten, bei den Mehrtagestouren jedoch gerne mehr Vorlaufzeit gewünscht wird (zwei bis vier Wochen vorher). Unabhängig von der Anzahl Mitgliedsjahre buchten 58% der aktiven Mitglieder in den letzten zwei Jahren 1 bis 5 Touren oder Kurse, 22% mehr als 11 und 20% zwischen 6 bis 10 Angebote.

Die Zolgenden qualitativen Erkenntnisse zeigten jeweils Durchschnittswerte innerhalb einer Skala zwischen 1 (absolut unzufrieden) bis 10 (äusserst zufrieden).

  • Die Mehrheit der Teilnehmenden ist sehr zufrieden mit dem Angebot der Touren, was einem Durchschnittswert von 7.77 entspricht.
  • Tendenziell ist man mit dem Kursangebot weniger zufrieden als mit dem Tourenangebot: Die durchschnittliche Zufriedenheitsskala beim Kursangebot beträgt 7.3. Es handelt sich dabei immer noch um einen guten Wert, welcher aber verbessert werden könnte.
  • Die Kommunikation rund um Touren und Kurse erreicht einen sehr guten Wert von 7.9.
  • Die Auswertungen zum Anmeldeverfahren widerspiegeln die Diskussionen um die Ablösung von Drop Tours, da der Durchschnittswert bei 7 liegt.
  • Auch die Zufriedenheit mit der Touren- und Kurszusage zeigt Verbesserungspotential mit einem Wert von 6.9.

Bei allen oben erwähnten Auswertungen zu den Touren und Kursen waren die 20 bis 40-jährigen weniger zufrieden als die anderen Altersgruppen. Ein tieferer Durchschnittswert (= geringere Zufriedenheit) wurde ebenfalls bei jenen Personen ermittelt, welche zwischen drei bis fünf Mitgliedsjahre bei der Sektion Uto aufweisen.

Bei der Organisation sowie Sicherheit von Touren und Kursen wurde ein sehr guter Wert von je 8.5 analysiert, dies bei allen Altersgruppen. Auch die Zufriedenheit hinsichtlich Kameradschaft ergab einen sehr guten Durchschnittswert von 8.3. Dafür ein grosses Lob für das sehr gute Feedback an unsere engagierten Touren- und Kursleitenden der Sektion Uto.

Wie die folgende Grafik zeigt, wurden bei allen Altersgruppen mehr Hoch- und Skitouren sowie kurzfristige sUbiTOtouren gewünscht. Die 20 bis 40-jährigen wünschten sich darüber hinaus mehr Klettertouren sowie Aus- und Fortbildungen; die Mitglieder ab 60 Jahren wollten hingegen ein grösseres Angebot an Wandertouren. In den Zusatzkommentaren öfters genannt wurde das Bedürfnis nach Schneeschuhtouren und themenspezifischen Touren oder Kursen wie z.B. alpine Fauna & Flora oder Geologie.

Verein / Community

Die Zufriedenheit mit dem Vereinsleben wurde mit einem Durchschnittswert von 7 ermittelt, dies auf einer Skala zwischen 1 (absolut unzufrieden) bis 10 (äusserst zufrieden). Das Vereinsleben zeigt somit Verbesserungspotential. Je älter man ist und je länger man bei der Sektion Uto Mitglied ist, desto zufriedener zeigte man sich mit dem Vereinsleben. Ebenfalls gaben sich die Frauen zufriedener als die Männer. Von jenen Personen, welche an der Umfrage mitgemacht hatten, würde sich die Hälfte gerne mit anderen Mitgliedern auf digitalen Plattformen austauschen und vernetzen. 90% sind auf WhatsApp aktiv; nur 42% kennen den Zulip-Chat. Nebst Touren und Kursen wünschten sich die SAC Uto Mitglieder vor allem niederschwellige (spontane, unverbindliche) Treffen.

Freiwilliges Engagement bei der Sektion Uto

Gemäss Umfrage engagiert sich bereits ein Viertel der Umfrageteilnehmenden (ca. 269 Personen) freiwillig für unsere Sektion, mehrheitlich als Touren-/Kursleitung, dies vor allem im Alter ab 40+. Weitere 36% (388 Umfrageteilnehmende) wollen sich in Zukunft gerne ehrenamtlich im SAC Uto einbringen. Dies entspricht 3% der 12'000 Mitglieder, welche neu als aktive Freiwillige zur Sicherung unserer Sektion sowie zu einer lebendigen Vereinskultur beitragen wollen. Die Freiwilligen-Einsätze, welche am meisten ansprechen sind die Mitwirkung auf Hütten, Touren-/Kursleitung sowie Nachhaltigkeits-Projekte. Die 388 Umfrageteilnehmenden könnten sich mehrheitlich für einen projektbezogenen/sporadischen Einsatz oder für ein Zeitfenster von zwei bis fünf Tagen pro Jahr zur Verfügung stellen. Die zwei meistgenannten Motive für ein Freiwilligenengagement waren das Kennenlernen von Gleichgesinnten sowie das Beitragen von etwas Sinnvollem.

Weiteres Vorgehen

Eure Meinungen zählen und sind uns sehr wichtig. Denn zusammen entwickeln wir nicht nur unsere Sektion weiter, sondern bauen gemeinsam eine lebendige und engagierte Community auf, die jedes Mitglied willkommen heisst und unterstützt. Die vielen erhaltenen Rückmeldungen helfen uns, die Angebote der Sektion noch attraktiver zu machen und neue Aktivitäten zu schaffen. Darüber hinaus wollen wir einen Pool an motivierten Freiwilligen aufbauen, um uns mit euch für unsere gemeinsamen Ziele zu engagieren. Ob sportliche, lehrreiche, unterhaltsame, kritische oder überraschende Rückmeldungen, eure Ideen und euer Feedback waren von unschätzbarem Wert. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, welche sich die Zeit genommen hatten an dieser Umfrage teilzunehmen.