Alvier 2342 m - Schaner Alp - Vormsweg

DatumDi 2. Juli 2024 1 Tag
Typ/Zusatz:Wa (Wandern (T1 - T3))
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack
Karten1135, 1155
Route / DetailsDi: Bergstation Palfriesbahn (1728 m) – Alvier (2342 m) – Barbielergrat (1970 m) – Stofel (1475 m) - Berghaus Palfries (1685 m) – Bergstation Palfriesbahn (1728 m). Total 13.2 Km.
Von Palfries wandern wir über Alpweiden, dann wird es ab rund 1800 m recht steil. Die schwierigsten Stellen sind mit Ketten gesichert. Wir steigen mithilfe einer Holzleiter zum Chemmi (2185 m). Auf dem Alvier-Gipfel geniessen wir die einmalige Aussicht. Der Abstieg führt über einen schmalen Bergwanderweg bis zum Barbielergrat, die Schaner Alp und Stofel. Nachher folgt ein kurzer, steiler Aufstieg zum Vormsweg, der über schmale Pfade bis zu einer Bergstrasse führt. Abwechselnd wandern wir der Bergstrasse und einem Wanderweg entlang und dann bergauf durch ein Moorgebiet. Der Weg führt uns dann über die Alpweiden zum Berggasthaus und danach zur Bergstation.
ZusatzinfoDiese steile Bergtour setzt Trittsicherheit und eine mässige Schwindelfreiheit voraus. Auf dem Alvier werden wir mit einer prächtigen Rundumsicht belohnt.
AusrüstungDer Witterung angepasste Bekleidung.
Gute Berg- oder Wanderschuhe, evtl. Wanderstöcke. Notfallausweis.
AnmeldungOnline von Do 13. Jun. 2024 bis Do 27. Jun. 2024, Max. TN 11