Entschleunigen im Entlebuch

DatumDi 21. Mai 2024 1 Tag
Typ/Zusatz:Wa (Wandern (T1 - T3))
Route / DetailsDi: Der Weg startet beim Bahnhof Escholzmatt (858 m) Richtung Hutten-Beichlegfähl. Nach dem Hof Alpach ist die Route als Bergwanderung gekennzeichnet. Schon beim Hügelzug Hutten bietet sich ein schöner Ausblick in die Bergwelt. Der Abstecher auf dem Höhenweg zum Beichlenkreuz (1769 m) ermöglicht einen sagenhaften Rundblick. Nach dem Gipfelbesuch gehts ein kurzes Stück auf dem gleichen Pfad zurück. Bei der ersten Verzweigung führt der Wanderweg dann Richtung Flühli (884 m). Dabei gehts via Ober Schwarzeberg und Bärfalle weiter bis zum Hilfernpass. Der Weg hinab nach Flühli führt durch sumpfige Moorlandschaften, gesäumt mit violetten Orchideen oder weissem Wollgras. Wer diese 16 Kilometer unter die Füsse nimmt, weiss, warum das Entlebuch eine Unesco-Biosphäre ist: die urtümliche Landschaft bietet schroffe Felsen, blumige Alpwiesen, kühle Wälder und sumpfige Moorlandschaften.
ZusatzinfoDer Abstecher zum Gipfelkreuz ist gut markiert und mit einem kurzen Seil fest markiert. Wir gehen dann den gleichen kurzen Weg wieder zurück (daher dieses kurze Teilstück T3).
AusrüstungWanderschuhe mit gutem Profil oder Trekkingschuhe, Regenjacke, Getränk, Verpflegung, eventuell Wanderstöcke
AnmeldungOnline von Di 7. Mai 2024 bis So 19. Mai 2024, Max. TN 10