Butziflue 1601 m

DatumFr 7. Jun. 2024 1 Tag
Typ/Zusatz:Wa (Wandern (T1 - T3))
Auf-, Abstieg/Marschzeit+1000Hm, -850Hm / 5.5h
Unterkunft / VerpflegungAus dem Rucksack
Kosten ÖV plus Uto Fünfliber
Karten1152, 1153
Route / DetailsFr: Ab Grossbach (899 m) am Sihlsee zuerst über Weiden und durch ein Reh-Gehege. Nach Rotmoos (992 m) geht es steil hinauf im Wald über viele Holztreppen bis Unter Hummel (1269 m). Danach geht’s etwas gemütlicher zum Humel (1423 m). Im Auf und Ab durch Wald und Wiesen via Bögliegg (1530 m) wird der Spital (1573 m) erreicht. Weiter auf die Rägenegg (1530 m) und über den Gschwändstock (1614 m, Grat teilweise T3) zur Butziflue. Danach folgen wir dem Schwyzer Höhenweg bis Furggelen (1526 m) und steigen nach Brunni (1089 m) ab. Total 13.8 km.
ZusatzinfoAb Bögliegg befinden wir uns im Naturschutzgebiet Ibergeregg

Der Gschwändstock ist der „Geografische Mittelpunkt des Kantons Schwyz“.
AusrüstungStabile Wander- oder Bergschuhe, Sonnen- und Regenschutz, evtl. Stöcke, Notfallausweis, Mobiltelefon
AnmeldungOnline von Mo 20. Mai 2024 bis Sa 1. Jun. 2024, Max. TN 10