Gonzen 1830 m

DatumMi 1. Mai 2024 1 Tag
GruppeAlpinist/innen
Typ/Zusatz:Wa (Wandern (T1 - T3))
Auf-, Abstieg/Marschzeit+1350Hm, -1350Hm / 6.5h
Kosten indiv. öV-Kosten plus SAC-Fünfliber
Karten1155
Route / DetailsMi: Vom Bahnhof Sargans (481 m) wandern wir am Schloss Sargans vorbei durch den Staatswald bergauf. Über eine kurze T4-Passage (schmales mit Ketten versehenes Weglein) und eine Leiter aus Stahl steigen wir weiter über den Rücken zum aussichtsreichen Gipfel (Aufstieg ca. 4h). Abstieg via Lanaberg zurück nach Sargans (Abstieg ca. 2h).
ZusatzinfoAlternativtour: Wir wandern von Fläsch (510m) auf den Regitzer Spitz (1136 m) via teilweise mit Drahtseilen gesicherten Leiterliweg (T4). Dieser verlangt kurzes, einfaches Kraxeln. Abstieg via Vorder Ochsenberg, Schnielskopf und Luziensteig nach Maienfeld (503 m). Total: +800m/-900m

Zur Schwierigkeit der Alternativtour: Weitgehend T3 mit weglosen Passagen, Leiterli: T4. Der Leiterliweg (mit einer ca. 10 m Stahlleiter) ist kurz und klettersteigartig gesichert, erfordert (für Geübte/Trittsichere und Schwindelfreie) keine Seilsicherung.
DurchführungskontaktE-Mail / SMS
AnmeldungOnline von Mo 1. Apr. 2024 bis So 28. Apr. 2024, Max. TN 12