sUbiTO Stockflue 1137 m via Bützi /ausgebucht

DatumSa 30. März 2024 1 Tag
Typ/Zusatz:Aw (Alpinwandern (T4 - T6))
Auf-, Abstieg/Marschzeit+800Hm, -100Hm / 3.5h
ReiserouteÖV: Zürich HB ab 07:35h - Zug ab 8:07h - Brunnen ab 8:44h - Seilbahn Urmiberg Talstation an: 8:48h
Unterkunft / VerpflegungPicknick für unterwegs
KostenCHF 40.- SBB 27.-, Uto-lieber plus Seilbahnkosten
RouteRoute und Beschreibung im SAC Tourenportal
BesprechungE-Mail
Treffpunkt30.3.2024, 7:30 Uhr / HB Zürich auf Gleis 5 im 2. vordersten Wagen 2. Kl
Route / DetailsSa: Von der Talstation der Seilbahn Urmiberg 436 m Aufstieg nach Krähen 576 m und durch den Wald mit ein paar einfachen Kraxeleien hoch zum Bützi 916 m (T4). Sehr steiler Abstieg vom Bützi (T5). Zur Sicherung dient ein durchgehendes Stahlseil. Weiterer Aufstieg zur Stockflue (1137 m), im Volksmund Dume genannt. Einfacher Weiterweg zum Rest. Urmiberg 1129 m.
ZusatzinfoJe nach Wunsch der Teilnehmenden gestalten wir das Nachmittagsprogramm.
Variante 1. Nach einem ausgedehnten Mittagessen machen wir einen Jass und fahren danach mit der Seilbahn runter.
Variante 2. Wir steigen hoch zum Gottertli 1396 m (T2), geniessen die 360° Aussicht und kehren zurück zum Urmiberg, von wo wir mit der Bahn runter fahren. (Zusätzlich 270 hm, ca. 1.5 Std.).
Variante 3. Nach einem nicht ausgedehnten Mittagessen steigen wir hoch zum Gottertli 1396 m. Abstieg via Egg 1288 m, Dörfli zur Talstation der Seilbahn 436 m. Ergibt zusätzliche 2.5 h reine Wanderzeit, Abstieg insgesammt: 1040 m.
AusrüstungGute Bergschuhe, Mobiltelefon, ev. Handschuhe für das Drahtseil beim Abstieg vom Bützi, Picknick, Sonnenschutz, SAC Ausweis mit Notfallkontakt.
Durchführungskontakttel. 079 695 7700
AnmeldungOnline von Di 26. März 2024 bis Fr 29. März 2024, Max. TN 6