Fortbildungskurs TL: Krönten 2832 m /ausgebucht

Auf-, Abstieg/Marschzeit+1740Hm, -2170Hm / 10h
ReiserouteÖV
Unterkunft / VerpflegungKröntenhütte
Kosten Anfahrt, Unterkunft, Verpflegung; für TL/Aspiranten kein Unkostenbeitrag der Sektion
Karten1191, 1211
Route11, 546, 544, 547, 528, 508, 506
Route / DetailsSa: Das Alpentaxi bringt uns von Erstfeld auf den Bodenberg (1002 m). Wir steigen über den Tieracher, Hutzi, unter Geissfad, zur Kröntenhütte (1903 m). Wir steigen auf das Vor-der Päuggenstöckli (2358 m). Wir machen die Überschreitung zum Hinter Päuggenstöckli (2508 m). Wir steigen über die Päuggenfurggi (2400 m) ab. Wir übernachten in der Kröntenhütte (1903 m). So: Von der Kröntenhütte (1903 m) folgen wir dem Weg zum Steinchälenfurggi. Kurz vor dem Pass zweigen wir rechts ab und klettern auf den Chli Krönten (2910 m). Wir steigen über den Ostgrat auf den Krönten (3108 m). Wir steigen ab über den Westgrat, Glatt Firn, Graw Stock (2454 m), Männdliteifi, Kröntenhütte (1903 m), Fulensee (1706 m), Schattig Boden (1470 m), Sulzwald, Mettlenberg (1044 m), Bodenberg (1002 m). Das Alpentaxi bringt uns wieder nach Erstfeld.
Zusatzinfo"Die Tour ist eine Übungtour im Rahmen der Tourenleiterfortbildungen. Im ersten Rang nehme ich Tourenleiter mit, im Zweiten Asprianten. Falls noch freie Plätze auch Klubmitglieder mit einer Kostenbeteiligung von Fr. 200 plus Unterkunft. Die Tour ist eine Tourenleiterfortbildung. Es ist eine ‚Übungstour‘. Sie richtet sich an Tourenleiter, die Hochtouren führen. Er ist auch eine Vorbereitung auf den SAC-CAS-Kurs Tourenleiter Sommer 1/2. Die Teilnehmer festigen und erweitern ihr Wissen und Können im Führen von Hochtouren. Der Schwerpunkt ist das 'Gehen am Kurzen Seil'. Anforderungen: Erfahrung im Leiten von Gruppen und Erfahrung als Seilführer auf klassischen Hoch- und Klettertouren. Beherrschen 4. Schwierigkeitsgrad in steigeisenfesten Bergschuhen; sicheres Gehen im Eis bei 55°.
Ich bestelle in der Hütte Halbpension (Übernachtung, Nachtessen und Frühstück). Teile mir bitte mit wenn Du besondere Ansprüche an das Essen stellst. Kannst Du ein Seil mitbringen, mind. 40 m, Ø 8.5 mm? Oder kannst Du am Mittwoch vor der Tour in die Bibliothek an der Stampfenbachstrasse gehen und ein Seil der Sektion mitnehmen? Unter dem folgenden Link habe ich die Details zu meinen Touren abgelegt: https://1drv.ms/f/s!AlVPOC_ua4xXiupYaO8jtrMcZm8bkQ?e=OzgKzc [Link mit copy und paste in den Browser übertragen.]"
AusrüstungHochtourenausrüstung
AnmeldungOnline von Mo 22. Apr. 2024 bis So 26. Mai 2024
anmelden ist nicht möglich drucken