Ärbser Stock 2186 m - Richetlipass 2261 m

DatumFr 5. Juli 2024 1 Tag
GruppeAlpinist/innen
AnlasstypTour
Typ/Zusatz:Wa (Wandern (T1 - T3))
AnforderungenTechn. T3
Auf-, Abstieg/Marschzeit+1100Hm, -1900Hm / 7h
ReiserouteÖV
Route / DetailsFr: An der Bergstation Ämpächli (1484 m) beginnt der Höhenweg Richtung "Richetlipass". Wir geniessen einen schönen Ausblick ins Sernftal und die umliegenden Glarner Berge. Nach gut 1.5h erreichen wir Obererbs (1690 m), wo der Aufstieg zum Ärbser Stock beginnt. Der Aufstieg ist moderat und gut begehbar. Ab der Erbserfurggle, Punkt 2161, erreicht man den Ärbser Stock in wenigen Minuten. Nach der Gipfelbesteigung steigen wir ca. 20 Minuten auf die Alp Wichlenmatt (2037 m) ab, passieren die Alphütte und steigen in weiteren 30 Minuten auf den Richetlipass (2261 m). Der Abstieg ist steil und in der Region "Mättlenrus", bevor man auf Unter Stafel (1386 m) gelangt, sind einige ausgesetzte, aber teilweise gesicherte Stellen zu passieren. Bei Unter Stafel erreichen wir das Durnachtal und folgen hier dem Wegweiser nach Linthal (653m).
ZusatzinfoSchöne, jedoch lange und fordernde Wanderung in den Glarner Alpen im Kanton Glarus, Gesamtlänge ca. 20 km.
Senioren und Seniorinnen willkommen!
Also, English speaking members welcome.
AnmeldungOnline von Fr 21. Jun. 2024 bis Fr 28. Jun. 2024, Max. TN 8
anmelden ist nicht möglich drucken