Einführungskurs: Klettersteige

AnforderungenTechn. KSI
ReiserouteÖV
Unterkunft / Verpflegungaus dem Rucksack
KostenCHF 47.- Billett Halbtax 32, Kurskosten 25 (Miete Klettersteigausrüstung nicht inbegriffen)
BesprechungE-Mail
Treffpunkt25.5.2024, 7:25 Uhr / Zürich HB
Route / DetailsDieser Einführungskurs macht dich mit den Grundlagen des Klettersteiggehens vertraut. Er ist geeignet für Leute, die noch selten oder gar nie auf einem Klettersteig waren.
ZusatzinfoKursinhalte: Ausrüstung und Technik (Grundausrüstung und Einsatz von zusätzlichem Material, Kletter-Basics, Fortbewegung im Klettersteig), sichere Planung und Durchführung von Klettersteigtouren (Tourenplanung 3x3, Schwierigkeitsskalen und Hüsler-Kreuz, spezifische Klettersteigrisiken, Partnercheck, Zu- und Abstieg). Und dazu natürlich viel Praxis am Fels und Eisen.
Kursbeginn 09:15 h, Kursende ca 16.00 h
Kursort: Muotathal
Bezahlung der Kurskosten am Kurstag bar oder mit TWINT.
AusrüstungDem Wetter angepasste Kleidung (Sonnen-, Wind- und Regenschutz), Bergschuhe oder Wanderschuhe mit stabiler Sohle, Handschuhe (Garten- oder Arbeitshandschuhe reichen völlig aus). Rucksack mit Verpflegung und genügend zu Trinken. Klettergurt, Klettersteigset, Helm, kurze Bandschlinge mit grossem Karabiner (kann bei Bedarf von der Kursleitung gegen eine Gebühr von CHF 30 zur Verfügung gestellt werden). SAC-Notfallkarte (https://sac-uto.ch/fileadmin/user_upload/documents/Merkblaetter_Alpinismus/UTO_Merkblatt_Notfallkarte.pdf)
Durchführungskontakt079 647 35 55
AnmeldungOnline von Sa 20. Apr. 2024 bis Mi 15. Mai 2024, Max. TN 6