Balmhorn 3698 m - Rinderhorn 3449 m

Typ/Zusatz:Ht (Hochtour)
AnforderungenTechn. WS
Auf-, Abstieg/Marschzeit+1900Hm, -1600Hm / 10h
ReiserouteVon Zürich HB nach Kandersteg (Talst. Sunnbüel), retour ab Leukerbad, Gemmi-Bahnen
Unterkunft / VerpflegungBerghotel Schwarenbach und Gemmi Lodge 2350 mit Halbpension, Zwischenverpflegung aus dem Rucksack
KostenCHF 298.- Unkostenbeitrag Sektion SAC Uto, ÖV auf Basis Halbtax, Hüttenübernachtung mit Halbpension, Seilbahnfahrt
Karten1267
Route / DetailsFr: Wir reisen über Kandersteg an und nehmen die Seilbahn Sunnbüel zur Bergstation. Von dort wandern wir in ca. einer Stunde zum Berghotel Schwarenbach (2060m).
Sa: Wir brechen früh auf und steigen über den Wanderweg zu den Resten des Schwarzgletschers auf. Über den Zackengrat erreichen wir das Balmhorn (3697 m). Der Abstieg erfolgt über die Aufstiegsroute und nach Rast im Berghotel Schwarenbach weiter bis zum Berghotel Gemmi (2315 m), wo das Spa hoffentlich zur Erholung beiträgt.
So: Wir steigen kurz zum Daubensee ab und nehmen dann den Wanderweg zum Rindersattel (2908 m). Von dort aus folgen wir dem dem Grat zum Rinderhorn (3449 m). Der Abstieg erfolgt entlang der Aufstiegsroute zum Berghotel Gemmi. Dort können wir nach Belieben den Nachmittag geniessen, da uns die Gemmi-Seilbahn ohne Anstrengung nach Leukerbad bringt.
ZusatzinfoEs handelt sich um eine lange Hochtour, die sehr gute Kondition erfordert. Somit ist die Tour ideal zum Eingehen in die neue Saison. Bei guten Bedingungen ist das Balmhorn eine leichte Tour. Bei blanken Stellen auf dem Zackengrat ist aber sicheres Gehen mit Steigeisen erforderlich. Durch den Rückgang des Firns ist das Rinderhorn mittlerweile bei guten Bedingungen eine reine Wandertour im Bereich von T5.

Ich bestelle in der Hütte Halbpension (Übernachtung, Nachtessen und Frühstück). Teile mir bitte mit, falls Du Wünsche bezüglich des Essens hast (vegetarisch, Allergien). Bei der Anmeldung bitte die Verfügbarkeit von Seilen angeben und ob Du eine Seilschaft führen kannst.

Falls Du als Aspirant oder Aspirantin Führungserfahrung auf dieser Tour sammeln möchtest, dann kontaktiere mich einfach.
AusrüstungHochtourenausrüstung gemäss Merkblatt "Materialliste Hochtouren" (https://sac-uto.ch/de/services/downloads/)
AnmeldungOnline von Mo 27. Mai 2024 bis Mi 3. Juli 2024, Max. TN 5