Hundetour: Tanzboden 1443 m

DatumSo 14. Apr. 2024 1 Tag
GruppeAlpinist/innen
Typ/Zusatz:Wa (Wandern (T1 - T3))
KostenCHF 27.- Basis Halbtax (ab Zürich HB) + 5 UTO-Beitrag
Treffpunkt14.4.2024, 7:25 Uhr / Vorderster Wagon in Fahrtrichtung oben
Route / DetailsSo: Von Rieden, SG (717 m) wandern wir via Chirnenberg (989 m) und Wielesch (1173 m) zur Breitenau (1279 m). Von dort über den Höhenweg via Gubelspitz (1346 m) zum Tanzboden (1443 m), wo wir zur Rast einkehren. Abstieg via Oberhowald (1324 m) und Bachmannsberg (885 m) zurück nach Rieden.

ZusatzinfoGeplante Abfahrt Zürich HB 07:24 mit der S5 Richtung Pfäffikon.

Bitte beachten: Hundetouren stehen sowohl für Hundehalter und Hunde, als auch für Mitglieder ohne Hund offen. Sie fokussieren auf das gemeinsame Erlebnis und richtigen sich stark an den teilnehmenden Hunden und Haltern aus. Die Geschwindigkeit und Pausenfrequenz ist eher gemütlich und nicht leistungsorientiert ausgelegt.

Bitte gib bei der Anmeldung an, ob und mit welchem Hund du an der Tour teilnehmen möchtest (Rasse, Alter, Erfahrung). Achte bei der Anmeldung bitte darauf, dass dein Hund den Anforderungen der Tour gewachsen ist. Im Frühjahr finden zwei Kennenlernspaziergänge auf der Allmend für interessierte Mitglieder und Hunde statt (gelistet unter "andere Anlässe"). Die Teilnahme daran ist für diese Tour optional, wird jedoch empfohlen.

Eine weitere Anforderung ist ein gesundes Sozialverhalten deines Hundes. Er sollte in der Lage sein mit fremden Hunden problemlos zu interagieren und einen entsprechenden Grundgehorsam aufweisen, um bei schwierigeren Passagen kontrolliert in deiner Nähe zu laufen.
AusrüstungFür Bergwanderungen, wetterfeste Kleidung, ggf. Wanderstöcke. Ausreichend Verpflegung und Wasser für Hund (mobiler Napf) und Halter. Kurz- und Schleppleine sind mitzubringen, da wir teilweise in leinenpflichtigem Gelände laufen.
AnmeldungOnline von Do 1. Feb. 2024 bis Fr 12. Apr. 2024, Max. TN 6