Geführte Tour durch das Bergwerk Gonzen

DatumSa 15. Jun.  bis So 16. Jun. 2024
GruppeAlpinist/innen
Typ/Zusatz:Aw (Alpinwandern (T4 - T6))
Unterkunft / Verpflegungehemaligen militärischen Anlage in der Nausgrube
KostenCHF 300.- Führung, Übernachtung, Abendessen und Frühstück
Route / DetailsSa: Wir besammeln uns verpflegt beim Stollenportal im Vild und fahren mit dem Gonzen-Zügli fast 2 km durch den Basisstollen in den Berg hinein. Von erfahrenen Gonzen-Führern begleitet, durchstreifen wir den „neuzeitlichen Abbau“ des Eisenerzes bis zurück in die Dreissiger Jahre und erreichen gegen Abend das Zentrum der Nausgrube. Wir essen und übernachten in einer ausgebauten, ehemaligen militärischen Anlage und pflegen die Kameradschaft im Berg. So: Am Morgen steigen wir weiter auf bis zum historischen Erzabbau unserer Vorfahren. Der Abstieg ins Tal führt durch den Gonzenwald. Am späteren Nachmittag werden wir wieder zurück an unserem Ausgangspunkt sein.
ZusatzinfoSamstag, 10.30 Uhr bis Sonntag, ca. 16.30 Uhr. Treffpunkt: Stolleneingang, St. Gallerstrasse, Sargans
Weitere Infos auf der Website des Gonzen Bergwerks: https://www.bergwerk-gonzen.ch/bergwerk-fuehrungen/uebersicht-fuehrungsangebot/2-tagesfuehrung
AusrüstungWie für eine Bergtour (alte Kleider, Pullover); gute, hohe Wanderschuhe! Helm mit Stirnlampe (wird zur Verfügung gestellt); kleiner Rucksack mit Zwischenverpflegung für den ersten Tag, reichlich Getränken, trockener Wäsche,Taschenlampe und Handschuhen; grosser Rucksack oder Tasche (wird zum Übernachtungsort Naus transportiert) mit Schlafsack, Ersatzwäsche, Trainer, Toilettenartikel, Hüttenfinken oder Turnschuhen, Verpflegung für den zweiten Tag (Znüni und Zmittag)
AnmeldungOnline von Di 2. Apr. 2024 bis So 26. Mai 2024, Max. TN 9