GEOTour: Geologische Exkursion im Suhrental

GruppeAlpinist/innen
Typ/Zusatz:Wa (Wandern (T1 - T3))GeoTour
BesprechungE-Mail
Route / DetailsSa: Die geologische Wanderung startet in Staffelbach im Suhrental und führt erst in Steinbrüche. Im Anschluss wandern wir mit Umwegen im Talgrund Richtung Marchstein bei Triengen, von wo es in einem Bachbett, teils über glitschige Felsen, den schlecht erschlossenen Teuffegrabe hinauf geht. Endpunkt der Exkursion ist Triengen. Die Exkursion befasst sich zum einen mit der jüngsten geologischen Geschichte und der letzten Eiszeit, welche die Landschaft des Suhrentals zum grossen Teil prägen, zum anderen mit der Meeresmolasse, die wir in verlassenen Steinbrüchen und in einem Tobel studieren.
ZusatzinfoVerpflegung aus dem Rucksack. Wer will nimmt einen (Geologen-)Hammer und eine Lupe mit.
AusrüstungGute Wanderschuhe für den Bachgraben empfehlenswert.
AnmeldungOnline von Mo 16. Sept. 2024 bis So 22. Sept. 2024, Max. TN 12