NaTour: Abschönen - Alp-Putzete auf der Göscheneralp [Kopie]

Typ/Zusatz:Aa (Andere Anlässe)NaTour
KostenCHF 40.- Basis Halbtax
Treffpunkt8.6.2024, 7:00 Uhr / Zürich HB
Route / DetailsWir werden zusammen mit der Alpkorporation die Weiden nach dem Winter "abschönen", das heisst die Alpweiden säubern und pflegen, von Gestrüpp befreien, Jungtannen schneiden, Steine entfernen und Wanderwege wieder instand stellen.
ZusatzinfoDie fünf SAC Sektionen Pilatus, Aarau, Lindenberg, Angenstein und Uto helfen bei diesem Anlass tatkräftig mit. Unser Einsatz ist für die einheimische Bevölkerung von grossem Nutzen. Es ist die perfekte Gelegenheit um Landschaft und Menschen rund um unsere Voralphütte kennenzulernen und dabei noch etwas Nützliches zu tun! Der Einsatz eignet sich auch für Familien.

Abfahrt 7:05 ab Zürich HB mit SBB, Ankunft Göschenen um 8:50. (jede/r löst sein Bahnticket selber, es hat auch Sparbillette). Treffpunkt um 9:00 am Bahnhof Göschenen. Fahrt mit Fahrzeugen der Buergergemeinde Göschenen zu den Arbeitsplätzen. Der Tag mit Verpflegung wird durch die Burgergemeinde organisiert. Es wird bis zirka 15:30 Uhr gearbeitet.

Sonntagsprogramm (fakultativ, es ist auch eine Teilnahme ausschliesslich am Samstag möglich): 06:45 Frühstück, 07:15 Wanderung nach Göschenen, 09:30-11:00 Uhr Eine spannende Rückschau auf die Abschöneten vergangener Jahre mit Hermann Zgraggen und Ursula Wyss

Übernachten: Bei frühzeitiger Anmeldung besteht die Möglichkeit auf der Göscheneralp zu übernachten (beschränktes Platzangebot). Bitte gib bei der Anmeldung im Mitteilungsfeld an, ob du übernachten möchtest. Die Reservation wird von der Tourenleitung für die Teilnehmer:innen vorgenommen.
AusrüstungSonnenschutz / Arbeitshandschuhe / Regenkleidung
Durchführungskontaktbruno.suhner@sac-uto.ch / 079 647 35 55