Fortbildungskurs TL: Führungsmodul - Führen am Berg

Typ/Zusatz:Aa (Andere Anlässe)Ausbildung Aspirant/innen–Tourenleitende
AnforderungenTechn. KSV
Unterkunft / VerpflegungYouth Hostel - Baden
Kosten Kursgeld wird für Tourenleiter vom SAC Uto bezahlt - ca. 150 Fr für Reise, Uebernachtung, Essen
Route Nr. 651
BesprechungTelefonisch : 5.4.2024, ab 19:00 Uhr
Treffpunkt13.4.2024, 10:00 Uhr / Baden Bahnhof
Route / DetailsKennst du Deine eigenen Stärken und Schwächen am Berg und im Alltag?
Hast du kürzlich einen SAC-Tourenleiterkurs besucht oder möchtest du dich weiterbilden?

Ziele des Aufbaukurses:
- du setzt dich mit Deiner Führung von Gruppen am Berg auseinander
- du ergründest die Kriterien von guter Führung
- du verstehst die wesentlichen Führungswerkzeuge und wendest diese an

Wir werden ganz speziell folgende Aspekte schulen:
- Sicherheit auf Bergtouren - wie verbessern wir die Fehlerkultur
- Souveränität in Stress Situationen - wir machen Rollenspiele und testen unsere Stressfähigkeit an konkreten Beispielen
- Human Errors - und wie vermeiden wir sie

Der Kurs ist äusserst interaktiv - d.h. wir arbeiten an konkreten Fällen unter aktiver Teilnahme von allen - inkl. Uebungszenarien und Fallbeispielen, um die eigene Wahrnehmung zu schärfen

Das Gelernte lässt sich auch im Job und im Privatleben anwenden....;)
ZusatzinfoDieser Kurs richtet sich primär an aktive Tourenleiter, die das Gelernte direkt bei eigenen Touren umsetzen möchten. Bitte gebe daher bei der Anmeldung an, wie viele Touren Du selber anbietest.

In diesem Fortbildungsmodul lernst du Werkzeuge kennen, die dich optimal beim Führen von Teilnehmenden unterstützen und dich in Deinen optimalen Zustand bringen. Du entwickelst Dein eigenes Repertoire an Führungsverhalten weiter und planst den Transfer in Deinen Tourenalltag. Die Inhalte sind anwendungsorientiert und relevant für alle Bergsportdisziplinen. Du erweiterst auch Deine Fähigkeiten für den Alltag!

Du erweiterst Deine Führungskompetenzen (weniger Risiko und mehr gute Erlebnisse), erkennbar durch:
- bewusstere Selbstführung (eigener Zustand und Bewusstheit, was die eigene Wahrnehmung/Entscheidung beeinflusst)
- bessere Beziehungspflege zu den Teilnehmenden (Klarheit über Befinden, Bedürfnisse, Erwartungen und Rollen)
- mehr gute Entscheide (im Sinne von korrekt, akzeptiert und zum passenden Zeitpunkt)

Dieser Kurs ist ab 2020 für alle neuen SAC-Tourenleiter/innen ein obligatorischer Teil der SAC-Tourenleiterausbildung. Der Kurs ist gleichwertig zum analogen Kurs des SAC Zentralverbandes und wird auch anderen Tourenleitenden als Weiterbildung ebenfalls sehr empfohlen. Er wird an die Fortbildungspflicht angerechnet.

Die Kurskosten (ca 280 Fr) werden für Tourenleitende des SAC UTO von der Sektion SAC UTO übernommen. Der Kurs steht aber auch allen Aspiranten, TL anderer Sektionen, sowie allen Mitgliedern offen: die Kurskosten müssen dann von den Teilnehmenden oder der entsprechenden Sektion übernommen werden.

Anmeldebedingungen: Nach der via E-Mail bestätigten Anmeldung wird eine Anzahlung von Fr. 150.- fällig (auch für Tourenleitende). Zahlungsinstruktionen erfolgen von den Kursleitenden. Bei nicht erfolgter Anzahlung innert der angegebenen Frist verfällt der Anspruch auf einen Kursplatz. Bei einer Abmeldung vom Kurs wird die Anzahlung zurückerstattet, sofern von der Kursleitung ein Ersatzteilnehmende/r gefunden werden kann. Der SAC empfiehlt den Teilnehmenden, eine Annullationskostenversicherung abzuschliessen.
AusrüstungSchreibmaterial - Outdoor Bekleidung - gutes Schuhwerk - fakultativ: Badehose und Kletterausrüstung (Thermalbad Baden zum Entspannen oder Klettern am Hertenstein als Rahmenprogramm)
Empfehlung zur Vorbereitung:
DurchführungskontaktStefan Hatt 079 817 08 21