NaTour: Wisents im Solothurner Jura/ausgebucht

Karten1231
BesprechungE-Mail
Treffpunkt9.4.2024, 6:55 Uhr / Zürich HB
Route / DetailsDi: Günsberg, Glutzenberg (707 m) - Wanneflue (1201 m) - Balmberg - Schofgraben - Solmatt (730 m) - Herbetswil, Wolfsschlucht (610 m). Führung Wisentprojekt Solmatt mit dem Wisent-Ranger.
ZusatzinfoIm Solothurner Jura wird im Rahmen eines Langzeitprojekts erforscht, ob die bis ins 16. Jahrhundert in Mitteleuropa heimische Wisents (der europäische Bison) wieder in freier Natur angesiedelt werden können. Die weiten Buchenwälder im Solothurner Jura, in denen auch Luchse und Gämsen zuhause sind, bieten dafür einen passenden Platz. Doch ist das Projekt nicht unumstritten: Während ein Bauer sein Land zur Verfügung gestellt hat und nun als Wisent-Ranger die Herde und die Besucher:innen betreut, haben andere das Projekt (erfolglos) bis vor Bundesgericht bekämpft. Vorläufig bewegt sich die Herde in einem 50 Hektar grossen Gelände, das weiterhin land- und forstwirtschaftlich genutzt wird und auch von Besucher:innen frei betreten werden kann. In einer zweiten Phase wird ihr Revier auf 100 Hektaren erweitert und wenn sich zeigt, dass die Wisente sich mit unserer Zivilisation vertragen, sollen in einigen Jahren die Zäune entfernt werden, so dass diese eindrücklichen Tiere wieder wie früher frei durch den Jura streifen können.
AusrüstungWander- oder stabile Trekkingschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung (Wind-, Regenschutz), Sonnenbrille, Sonnenhut, Sonnencrème, Rucksack mit Verpflegung und genügend zu Trinken, Bargeld, SAC-Notfallkarte (https://sac-uto.ch/fileadmin/user_upload/documents/Merkblaetter_Alpinismus/UTO_Merkblatt_Notfallkarte.pdf).
Empfohlen: Feldstecher und/oder Kamera mit Teleobjektiv.
Durchführungskontakt079 647 35 55
AnmeldungOnline von Do 1. Feb. 2024 bis Fr 15. März 2024, Max. TN 18