Teilnahme an Touren und Kursen

Der SAC Uto nutzt ein elektronisches Anmeldesystem für die Touren und Kurse. Tourenleitende werden automatisiert über die Anmeldung informiert und können über das System ihre Touren und Anmeldungen verwalten.  

Hierzu erklären sich Teilnehmende damit einverstanden, dass persönliche Daten von ihnen durch die Tourenleitenden für sektionsinterne Auswertungen in Adresslisten gespeichert werden. Die Daten werden nicht an Aussenstehende weitergegeben. Zudem erklären sich die Teilnehmenden damit einverstanden, dass während der Tour Fotos zur Veröffentlichung auf der Uto Website, dem UTO MAGAZIN sowie dem Uto Jahresprogramm gemacht werden, auf denen sie zu sehen sein können. Teilnehmende und angemeldete Personen auf der Warteliste gelten nicht als Aussenstehende.

 

Anmeldeprozess und Informationen

Generelles zur Anmeldung

Informiere Dich im Vorfeld über die Tour, deren Schwierigkeit und die sonstigen Voraussetzungen. Melde Dich nur bei der Tour an, wenn Du diese Voraussetzungen erfüllst.

Generell gilt, sich nicht zu mehreren, zeitgleich liegenden Kursen oder Touren anzumelden, um sich alle Optionen offen zu halten oder die Teilnahme-Chancen zu erhöhen. Dies wäre sowohl gegenüber den Tourenleitenden als auch den anderen Teilnehmenden unfair. Die Leitenden erkennen solche doppelten Anmeldungen.

Bei Interesse an schwierigeren Touren empfehlen wir den Teilnehmenden, sich zuvor auf leichteren Touren des/der jeweiligen Tourenleitenden anmelden, um sich dort bekannt zu machen und ihre Eignung für schwierigere Touren zu beweisen. Auch dies erhöht die Chancen einer Berücksichtigung des Teilnehmers bei einer Anmeldung auf Hochtouren oder schwereren Kletter- oder Skitouren, da Tourenleitende ihre Gruppen so zusammensetzen müssen, dass die grösste Sicherheit erreicht wird.

Angebotene Touren des SAC-Uto-Jahresprogramms findest Du auf der Webseite und kannst sie mittels verschiedener Such- oder Selektionskriterien (z.B. nur Tourenbereich Skitouren) filtern und anschliessend zur Anmeldung auswählen. Eine Filterung ist nach Jahr – Tourentyp – Gruppe – Anlasstyp oder nach einem freien Suchkriterium möglich.

Die Touren und Kurse werden jeweils nach ihrem Status mit einem Ampelsystem gekennzeichnet.

Auf Touren und Kurse mit einer grünen Ampel kannst Du Dich anmelden. Mit einem Klick auf den Titel öffnest Du die Detailansicht der Tour mit dem Tourenbeschrieb und weiteren Detailangaben. Am Ende der Seite befindet sich der Knopf «Anmelden» über welchen die Anmeldemaske aufgerufen wird.

Anmeldung für Sektionsmitglieder des SAC Uto oder bereits erstellter Login für Nichtmitglieder
Die Anmeldung für Sektionsmitglieder erfolgt mit der SAC Mitgliedsnummer. Diese 6-stellige Nummer (ggf. führende Nullen weglassen) ist auf dem Mitgliederausweis ersichtlich. Neue Uto-Mitglieder werden regelmässig mit der Datenbank des Zentralverbands abgeglichen und zu unserer Datenbank hinzugefügt.

Anmeldung für Nichtmitglieder der Sektion UTO (initial)
Für Nicht-Mitglieder der Sektion Uto z.B. als Gast gelangt man über einen Klick auf den Knopf «Ich bin Nichtmitglied oder Mitglied einer anderen Sektion». Als Nichtmitglied kannst Du nur bei freien Plätzen mitkommen (Mitglieder bevorzugt).

Zunächst muss auf der neu geöffneten Seite ein Anmeldekürzel selbst erstellt werden (z.B. Erster Buchstabe des Vornamens und ganzer Nachname --> mmuster). Alle anderen Angaben mit Stern sind Pflichtfelder. Am Ende der Seite befindet sich der Knopf «Anmeldung absenden» mit dem die eingegeben Informationen gespeichert werden.

Weiteres Vorgehen
In jedem Fall ist für die korrekte Kommunikation mit den Teilnehmenden eine aktuelle E-Mail-Adresse durch die Teilnehmenden zu hinterlegen. Zum Anmelden der Tour muss die Mitgliedsnummer (Uto-Mitglieder) oder das Anmeldekürzel eingegeben werden und es werden verschiedene Anmeldeoptionen und Zusatzfragen auf der nachfolgenden Seite erhoben. Diese sind je nach Sportart und Tourentyp unterschiedlich. Mitteilungen an die Tourenleitenden (z.B. Referenztouren) können über das entsprechende Feld gemacht werden.

Bitte hier alle relevanten Felder ausfüllen, dies vermeidet unnötige Nachfragen durch die Tourenleitenden und erleichtert ihren Administrationsaufwand.

Man gelangt auf eine Bestätigungsseite mit dem Hinweis, dass die Anmeldung provisorisch ist. Gleichzeitig erhält der/die Angemeldete eine Bestätigungsemail für die provisorische Anmeldung.

Falls die angezeigte Mailadresse nicht aktuell ist oder noch keine Mail-Adresse vorhanden ist, muss auf der Webseite des SAC-Zentralverbandes die korrekte/neue E-Mail-Adresse eingepflegt werden (siehe «Meine Kontaktangaben ändern»).

Die Anmeldung wird den Tourenleitenden übermittelt und er/sie wird die Anmeldung so bald wie möglich bearbeiten. Er/sie kann hierbei die Anmeldung bestätigen oder ablehnen. Für den Entscheid ist jedoch nicht das Eingangsdatum der Anmeldung entscheidend, sondern vielmehr sind die alpinen, klettertechnischen und konditionellen Fähigkeiten des Mitglieds sowie die Ausgewogenheit der Gruppe die Kriterien.

Die Tourenleitenden teilen den Angemeldeten in der Regel innert zwei Wochen mit, wer für eine Tour oder einen Kurs zugelassen ist. Erfolgt dies nicht, ist eine Nachfrage zweckmässig. Über eine Absage sollten die Tourenleitenden spätestens wie folgt informieren:

  • eine Woche vor Beginn einer Eintagestour
  • 2 Wochen vor Beginn einer Wochenendtour
  • 4 Wochen vor Beginn einer Tour über Feiertage und über verlängerte Wochenenden
  • 2 Monate vor Beginn einer Tourenwoche

Der entsprechende Entscheid wird den Teilnehmenden per E-Mail mitgeteilt:

  • Bei einer Annahme zur Anmeldung erhältst Du eine E-Mail mit dem Text: «Deine Anmeldung ist jetzt definitiv. Ich freue mich auf unsere Tour. Bis bald.»
  • Bei einer Ablehnung erhältst Du eine Mail mit dem Text: «Alle Plätze sind schon vergeben. Du kannst leider nicht teilnehmen. Der Tourenleiter informiert Dich, sobald wieder freie Plätze verfügbar sind. Vielen Dank für Dein Verständnis.»

Die Teilnehmenden sollten, auch zum Selbstschutz, den Tourenleitenden über gesundheitliche Probleme informieren. Teilnehmer mit schwerwiegenden Erkrankungen sollen in keinem Fall von Uto-Touren ausgeschlossen werden. Wenn regelmässig Medikamente benötigt werden, so liegt es jedoch in der Verantwortung des Teilnehmenden, hiervon eine ausreichende Menge bereit zu halten. Anderenfalls kann sonst der/die Tourenleiter:in (TL) oder auch die gesamte Gruppe vor erhebliche Probleme gestellt werden.

Sollten Teilnehmende unter chronischen Krankheiten, Stoffwechselerkrankungen oder schwerwiegenden Allergien etc. leiden, die beim (plötzlichen) Auftreten eine sofortige medikamentöse Behandlung erfordern, so empfehlen wir, den Tourenleitenden vor Beginn zu informieren.

Allfällige Notfallmassnahmen sind mit dem Tourenleitenden vor der Tour zu besprechen. Es kann auch sinnvoll sein, dem/der Tourenleitenden vor dem Anlass eine zusätzliche Ration des Notfallmedikamentes zu überreichen. Zudem sollte die normalerweise benötigte Dosis an Notfallmedikamenten gut beschriftet und einfach im eigenen Rucksack auffindbar sein. Ein speziell angebrachtes Hinweisschild an der inneren Deckelklappe kann dabei sehr hilfreich sein.

Für persönliche An- und Abreise, Unterkunft und Verpflegung kommt jeder Teilnehmende selbst auf.

Bei Touren muss zusätzlich ein Sektionsbeitrag in Höhe von CHF 5.– / Tag geleistet werden, welcher dem/der Tourenleitenden zu bezahlen ist. Üblicherweise erfolgt dies in bar oder falls der/die Leitende wünscht auch mit Twint vor Ort. Für Kinder bis einschliesslich zwölf Jahre entfällt dieser Beitrag. Der Sektionsbereich «Jugend» trifft eigenständige Vereinbarungen.

Bei Kursen verlangen wir ein Kursgeld, welches die Kosten für die Organisation und die Leitung deckt. Hierzu zählen auch Honorare von Bergführerinnen und Bergführern. Die Kurskosten werden bei der Ausschreibung separat ausgewiesen. Bei einer definitiven Anmeldung wird teilweise eine Vorauszahlung verlangt, um Reservationen tätigen zu können. Bei kurzfristigen Absagen kann eine «NoShow-Gebühr» in Rechnung gestellt werden.

Vorauszahlungen können auch bei mehrtägigen Anlässen mit Hotel- oder Hüttenübernachtungen verlangt werden. In der Regel wird in der Ausschreibung darauf hingewiesen.

Für die Teilnehmenden gibt es auf der Webseite keine Möglichkeit sich von einer bereits angemeldeten Tour abzumelden. Schicke dem/der Leiter:in ein E-Mail. Dies sollte so früh wie möglich geschehen, denn nur so können andere Teilnehmende von der Warteliste berücksichtigt und ggf. die Hüttenreservationen anpasst werden.

Allfällig entstehende Stornierungsgebühren oder kosten müssen durch den Teilnehmenden getragen werden. Wir empfehlen daher den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, die im Krankheitsfall oder aufgrund anderer Ereignisse die Kosten übernimmt. Hüttenplätze müssen bis spätestens 2 Tage (18 Uhr) vor der Ankunft annulliert werden.

Jede:r Teilnehmer.in trägt die ausgefüllte Notfallkarte des SAC gut auffindbar auf sich.

Die Teilnehmenden helfen einander und tragen ihren Beitrag für eine gelungene Tour mit. Sie unterstützen nach Möglichkeiten beim Sichern, Spuren, Orientieren, etc. Sie sind selber für ihren Versicherungsschutz (Unfall, REGA etc.) verantwortlich, denn Sie sind nicht über den SAC versichert. Auch unverschuldet und unbeteiligt können für Teilnehmende Kosten entstehen, weshalb die REGA-Mitgliedschaft dringend empfohlen wird.

Fotos und Videos
Im Rahmen der vom SAC Uto angebotenen und geleiteten Anlässe besteht die Möglichkeit, dass die (Touren-) Leitung Fotos und/oder Videosequenzen der Veranstaltung auf der Uto-Wesbite oder Social-Media-Plattformen veröffentlicht. Sollte jemand mit der Möglichkeit einer Veröffentlichung von Bildern/Videos von sich nicht einverstanden sein, hat sie/er dies vor Beginn der jeweiligen Tour oder des Anlasses der Leitung schriftlich mitzuteilen.

Materialschäden
Im Rahmen einer Tour oder eines Kurses entstandene Materialschäden an der persönlichen Ausrüstung (z.B. abgebrochener Wanderstock, verlorener Ski, durch Steinschlag beschädigter Helm) werden von der Sektion Uto nicht übernommen. Eine Ausnahme bildet Material, welches in einer Notsituation am Berg zurückgelassen werden musste, sowie Material (z.B. Seil), welches vom Teilnehmenden der Gruppe zur Verfügung gestellt und durch deren Nutzung beschädigt wurde. Das Material wird immer dem Zeitwert entsprechend entschädigt.

Für den Anlass ist primär der/die organisierende Tourenleiter:in zuständig. In nächster Stufe kann der/die Bereichsleiter:in des jeweiligen Tourenbereichs weiterhelfen (siehe Tourenbereiche). Als oberste Instanz im Touren- und Kurswesen verantwortet die Ressortleitung Alpinismus und der Vorstand das Tourenprogramm und kann bei Beschwerden kontaktiert werden.

Für die Bestätigung einer Online-Anmeldung und die weitere Kommunikation mit den Tourenleitenden wird die E-Mail-Adresse der Teilnehmenden benötigt. Da bei vielen Mitgliedern diese Adresse in der Mitgliederdatenbank nicht vorhanden oder nicht mehr gültig ist, bitten wir die Mitglieder, die sich in Zukunft online auf unserer Website zu Anlässen anmelden möchten, ihre E-Mail Adresse in der Datenbank des Zentralverbandes zu überprüfen bzw. zu ergänzen.

  1. Gehe zum Login auf der Website des SAC-Zentralverbandes
  2. Nach erfolgreichem Login wird der Name anstelle des Login Knopfes angezeigt. Man gelangt zum persönlichen Menü über einen Klick auf diesen.
  3. Über den Unterpunkt «Meine Daten» können die Stammdaten beim SAC Zentralverband angepasst werden.
  4. Hier kann nun die E-Mail-Adresse angepasst werden. Über den Knopf «Speichern» können die Angaben gespeichert werden. Sobald diese Daten beim Zentralverband angepasst wurden, werden sie mit etwa einem Tag Verzögerung in unser System übernommen. Danach sind Anmeldungen zu Touren ohne Fehlermeldung möglich. Eine Anmeldung ohne E-Mail-Adresse ist möglich, der/die Leiter:in kann aber keine Informationen zur Tour mitteilen.