1. Gewinner und Gewinnerinnen der Hüttenverlosung
Verein
Hütten
Stories
Verein
Hütten
Stories
19.08.2025

Gewinner und Gewinnerinnen der Hüttenverlosung

Die Verlosung für eine Hüttenübernachtung in unseren sieben Uto-Hütten im letzten Newsletter kam sehr gut an. Über 200 Mitglieder haben teilgenommen. In die engere Auswahl kam, wer eine originelle "Begründung" geschrieben hat. Hier erfährt ihr, wer uns mit seiner "Bewerbung" überzeugt hat und wer beim "Löseln" Glück hatte.

Von Regula Wegmann

Domhütte – Jens Kondratiuk

Eingereichter Text:

"Mit grosser Begeisterung möchte ich am Uto Gewinnspiel für eine Hüttenübernachtung teilnehmen! Besonders die Domhütte hat es mir angetan, da ich den Artikel über die jüngste Hüttenwirtin sehr spannend fand. Es wäre toll, dürfte ich sie persönlich kennen lernen. Ausserdem steht der Dom dieses Jahr ohnehin auf meiner Tourenliste :)"

Der glücklicher Gewinner Jens Kondratiuk hat seinen Gutschein für die Domhütte bereits eingelöst und mit uns einige Fotos von seinem Aufenthalt in der Domhütte geteilt.

Reaktion nach dem Aufenthalt:

"Wir haben zwei fantastische Tage auf der Domhütte verbracht. Selina und Team haben uns mit grosser Gastfreundschaft empfangen, sodass Jan und ich uns voll und ganz aufs Bergsteigen konzentrieren konnten.
Trotz anstrengendem Zustieg konnten wir am nächsten Tag bei traumhaften Bedingungen über den Normalweg den Dom besteigen. Zurück auf der Hütte genossen wir das hervorragende Essen und erholten uns von den beiden langen Tagen. Danke für die gesponserte Übernachtung!"

Albert-Heim-Hütte – Madeleine & Luca Hofele

Eingereichter Text:

Warum wollte die Belgierin unbedingt zur Albert-Heim-Hütte wandern?
Weil sie dachte, dort gäbe es endlich die Filiale von Albert Heijn mit Bergblick und Fondue-Rabatt! 🧀⛰️🛒


Medelserhütte – Peter Zollinger

Eingereichtes Gedicht:

Meine Lieblingshütte? Weit gefehlt,

dafür müsst ich sie erst mal sehn!

Erst von weitem, dann immer näher,

dafür die Beine zunehmend schwerer.

 

Angekommen in luftiger Ruh,

zwinkert mir noch ein Steinbock zu.

In fernen Gipfeln die letzten Strahlen,

waren's wert für all die Qualen.

 

Nach nährendem Znacht ein letzter Blick,

hoch in die Sterne, dann dicht an dicht,

ab ins Lager zu den restlichen Müden:

Träumen, Schnarchen, hüben wie drüben.

 

Die Nacht vorbei wie im Flug,

belebt vom ersten Atemzug,

der kühlen Dämmerung, die durchs Fenster zieht,

und auch dämmert's mir: Ich bin verliebt.

 

Frühstück im Magen, die Schuhe geschnürt,

Route bereit, im Herz ganz verführt,

tragen mich die nächsten Wanderschritte,

aus meiner neuen Lieblings-Medelserhütte.

 

Spannorthütte – Viviane

Eingereichter Text:

Gerne würde ich eine Übernachtung in der Spannorthütte gewinnen: Mein Freund und ich klettern seit diesem Winter, gerade noch begonnen bevor er für einen PostDoc nach Wien gezogen ist. Nun klettern wir fast jedes Mal, wenn wir uns sehen. Eine Übernachtung in der Spannorthütte reicht sicher nicht für alle Routen im Klettergarten, ist aber ein Anfang. Und vielleicht klettern wir in ein paar Jahren auf den Routen am Schlossberg? Liebe Grüsse, Viviane

Cadlimohütte – Sandro Mattle

Eingereichter Text:

"Ich möchte unbedingt wieder einmal in die Cadlimo Hütte, weil ich meine Frau endlich von einer UTO-Mitgliedschaft überzeugen will (und wo geht das besser als in der wunderschönen Cadlimo Hütte). Zudem hoffe ich, dass es vielleicht noch ein paar Flaschen vom feinen Vino Curio übrig hat, welcher leider nicht mehr produziert wird."

Voralphütte – Peter Waldner & Manuela Gschwend

Eingereichter Text:

Manuela Gschwend (Wanderleiter Aspirantin) und ich finden die Voralphütte besonders toll, weil sie wunderbar gelegen ist und wir ev. unseren kleinen, bergeliebenden Hund  mitnehmen können. Zudem sind wir seit langen fasziniert von den Klettermöglichkeiten in der Region und waren schon mehrere Male auf dem Sustenhorn. Ein Favorit von uns!

Täschhütte – Charlie Masding & Familie

Eingereichter Text:

Gerne möchten wir an der Verlosung teilnehmen. Der Grund dafür? Ganz einfach - unser 3-jähriger Sohn sagt ständig: "Ich möchte in den Bergen schlafen", doch hat er bis jetzt noch nicht gemacht. Wir möchten ihm diese Möglichkeit anbieten können. Wenn dies möglich wäre, dann gerne in der Täschhütte, da die Anreise vermutlich am einfachsten wäre.