Am 4. und 5. September hatten wir die Chance, die Uto-Jugendorganisation am Zürcher Hauptbahnhof zu vertreten und mit dem Rolling Blok von BLOK Welt unzähligen Passantinnen und Passanten das Bouldern näherzubringen.
Als uns Alice von BLOK Welt anfragte, ob wir bereit wären, ihren mobilen Boulderblock zu betreuen, waren wir sofort Feuer und Flamme. Diese einmalige Gelegenheit, als JO im Zürcher HB präsent zu sein, liessen wir uns nicht entgehen.
Am Donnerstagmorgen betraten wir die noch leere Bahnhofshalle. Nur das Summen einer Bohrmaschine hallte durch die grosse Halle des Zürcher HB. Alice und ihr Team von BLOK Welt hatten bereits früh mit dem Aufbau des mobilen Boulderblocks begonnen.
Die Kletterhalle wird zum Kletterparadies
Es dauerte eine Weile, bis der Block aufgebaut war und die Matten zur Absicherung bereitlagen. Allmählich füllte sich die Halle, und die ersten Passantinnen blieben neugierig stehen. Es beeindruckte uns, wie viele unterschiedliche Menschen auf so engem Raum zusammenkamen. Während der zwei Tage versuchten sich Menschen in Businessanzügen, junge Besucherinnen meisterten die Routen mühelos, ältere Personen wagten sich motiviert zum ersten Mal an eine Boulderwand, und wir begleiteten unzählige Kinder dabei, wie sie neugierig die Griffe berührten – vielleicht der Start einer langen Kletterkarriere.
Es begeisterte uns und viele der Besucher*innen, wie aus einem Zugtransporter mit Anhänger ein Boulderblock wird, der Zusammenhalt schafft, uns körperlich und mental herausfordert und unsere Gesundheit stärkt. Menschen mit den verschiedensten Hintergründen boulderten in diesen zwei Tagen gemeinsam – alles andere rückte für einen Moment in den Hintergrund.
Wir hoffen, dass es uns als JO gelungen ist, einige junge, motivierte Menschen dazu zu ermuntern, das Klettern für sich zu entdecken – und vielleicht sogar, mit uns auf Touren zu kommen.
Über BLOK Welt
BLOK Welt ist eine gemeinnützige Organisation, die Boulderblöcke baut. Mit ihrem mobilen Block besuchen sie Schulen und Gemeinden oder organisieren verschiedene Events. Auf der Rolling BLOK-Tour fahren sie mit dem Block an unterschiedliche Orte und machen das Bouldern so für alle zugänglich. Ihre Vision ist es, Räume zu schaffen, in denen Menschen mit verschiedensten Hintergründen, allen Altersgruppen und unabhängig von ihrem Vorwissen gemeinsam bouldern können. Zudem legt BLOK Welt grossen Wert darauf, Bewegungsfreude zugänglich zu machen und im öffentlichen Raum zu fördern.
Mehr News, Stories und Berichte vom SAC Uto.